Gotan schrieb am 20. April 2010 14:08
> ... ich hoffe diverse Supermarktketten kommen da auch drauf, und
> versenden ihre "Zeitschrift mit Verbraucherinformationen" nur noch an
> Kunden die dafür zahlen.
Hmm, ist eigentlich eine uralte, seit Jahrzehnten liebevoll
kultivierte Sache - in der Modellbahnbranche! ("Ist der neue
xyz-Katalog schon da? [hechel]"; Meldungen über das Erscheinen und
die Verfügbarkeit von Katalogen als redaktioneller Service von
special-interest Magazinen; etc.) 10,- Euro sind für einen Katalog
mehr oder minder 'normal'. Die clevereren Firmen bleiben im
einstelligen Bereich und ganz innovativ wird es, wenn mal eine
ausschert und den Hauptkatalog kostenlos abgibt. (Noch absurder wird
es, wenn man sich die Neuheitenprospekte und -kataloge anschaut: Die
sind in der Regel kostenfrei und ersetzen über einen gewissen
Zeitraum gesammelt problemlos jeden Hauptkatalog.)
Hmm, mir fällt auf die Schnelle keine 'große' Firma der Branche ein,
die wesentlich älter als 20 Jahre ist und in den letzten gut 10
Jahren wegen Finanzengpässen *nicht* aufgekauft wurde oder in *kein*
Insolvenzverfahren verwickelt war oder beides durchmachte...
(Beim Schreiben dieses postings fällt mir noch ein Zusammenhang auf:
Bei den klassischen Modellbahnfirmen werden inzwischen 70-80 Prozent
der Jahresumsätze mit den Neuheitenauslieferungen des Jahres gemacht.
Das bedeutet ca. 60-90 Prozent des Sortiments bringen dann nur noch
20-30% des Umsatzes.)
Gruß trainspotter
> ... ich hoffe diverse Supermarktketten kommen da auch drauf, und
> versenden ihre "Zeitschrift mit Verbraucherinformationen" nur noch an
> Kunden die dafür zahlen.
Hmm, ist eigentlich eine uralte, seit Jahrzehnten liebevoll
kultivierte Sache - in der Modellbahnbranche! ("Ist der neue
xyz-Katalog schon da? [hechel]"; Meldungen über das Erscheinen und
die Verfügbarkeit von Katalogen als redaktioneller Service von
special-interest Magazinen; etc.) 10,- Euro sind für einen Katalog
mehr oder minder 'normal'. Die clevereren Firmen bleiben im
einstelligen Bereich und ganz innovativ wird es, wenn mal eine
ausschert und den Hauptkatalog kostenlos abgibt. (Noch absurder wird
es, wenn man sich die Neuheitenprospekte und -kataloge anschaut: Die
sind in der Regel kostenfrei und ersetzen über einen gewissen
Zeitraum gesammelt problemlos jeden Hauptkatalog.)
Hmm, mir fällt auf die Schnelle keine 'große' Firma der Branche ein,
die wesentlich älter als 20 Jahre ist und in den letzten gut 10
Jahren wegen Finanzengpässen *nicht* aufgekauft wurde oder in *kein*
Insolvenzverfahren verwickelt war oder beides durchmachte...
(Beim Schreiben dieses postings fällt mir noch ein Zusammenhang auf:
Bei den klassischen Modellbahnfirmen werden inzwischen 70-80 Prozent
der Jahresumsätze mit den Neuheitenauslieferungen des Jahres gemacht.
Das bedeutet ca. 60-90 Prozent des Sortiments bringen dann nur noch
20-30% des Umsatzes.)
Gruß trainspotter