Wenn man früher ( v. 15 Jahren ) gesagt hat dass man Computerspiele
programmieren will, dann wurde man für blöd gehalten.
Auf den C64, Ataris und Amigas konnten noch kleine 2 Mann Teams
innerhalb von einem Jahr ein ansprechendes und erfolgreiches Spiel
schreiben. Oft waren die Coder noch minderjährig. Inzwischen hat sich
die Szene total geändert.
Mit den Möglichkeiten der Plattform stiegen auch die Ansprüche, Es
steckt ziemlich viel Arbeit in einem Ego Shooter, selbst wenn eine
fertige Engine benutzt wird, braucht man ein großes Team und
vielleicht 1-2 Jahre Zeit um etwas zu produzieren, das die Kunden
fastzinieren kann. Kommen dann die Kosten nicht rein dann hat man
gleich ein paar Millionen Schulden am Hals.
Entwicklung für Konsolen von kleinen Firmen oder Privatpersonen kann
man getrost vergessen, vielleicht sieht es bei den Portablen besser
aus. Werbe- oder Flashspiele können ein gutes Sprungbrett sein. Mich
freut es wenn ein Spiel wie Moorhuhn zum Erfolg werden kann. Das
eigentliche Gameplay ( irgendwas fliegt vorbei, man steuert ein
Fadenkreuz und ballert drauf ) ist alt.
Die richtigen Hardcore Spiele Fans wird es zwar nicht interessieren
aber es spricht viel 'Nichtspieler' an.
cu ShakeHead
programmieren will, dann wurde man für blöd gehalten.
Auf den C64, Ataris und Amigas konnten noch kleine 2 Mann Teams
innerhalb von einem Jahr ein ansprechendes und erfolgreiches Spiel
schreiben. Oft waren die Coder noch minderjährig. Inzwischen hat sich
die Szene total geändert.
Mit den Möglichkeiten der Plattform stiegen auch die Ansprüche, Es
steckt ziemlich viel Arbeit in einem Ego Shooter, selbst wenn eine
fertige Engine benutzt wird, braucht man ein großes Team und
vielleicht 1-2 Jahre Zeit um etwas zu produzieren, das die Kunden
fastzinieren kann. Kommen dann die Kosten nicht rein dann hat man
gleich ein paar Millionen Schulden am Hals.
Entwicklung für Konsolen von kleinen Firmen oder Privatpersonen kann
man getrost vergessen, vielleicht sieht es bei den Portablen besser
aus. Werbe- oder Flashspiele können ein gutes Sprungbrett sein. Mich
freut es wenn ein Spiel wie Moorhuhn zum Erfolg werden kann. Das
eigentliche Gameplay ( irgendwas fliegt vorbei, man steuert ein
Fadenkreuz und ballert drauf ) ist alt.
Die richtigen Hardcore Spiele Fans wird es zwar nicht interessieren
aber es spricht viel 'Nichtspieler' an.
cu ShakeHead