Dass GTA inzwischen so ein Massenmordsimulator ist, war mir gar nicht
klar; so ähnlich muss der Massenmord von Breivik auf der Insel
ausgehen haben. Nach zwei, drei weiteren Massaker-Filmchen (Massaker
im Nachtclub, Massaker in Matrix-Zeitlupe), wurde mir langsam
schlecht.
Ein Gegenbeispiel ist übrigens Deus Ex 3 – Human Revolution. Der
erste Teil ist zu lange her, der zweite war ein Flopp, aber beim
Dritten wird Stealth höher belohnt als Kampf, steigt der Spieler
schneller auf, wenn er unentdeckt bleibt.
Am Ende kann der Spieler übrigens selbst die Entscheidung treffen, in
welcher Welt er leben will: In einer, die durch Technologie super-
und schließlich posthuman wird; in einer ohne Technologie; oder in
einer mit einem Mittelweg.
Wenn ich mir vorstelle, dass in den 1980er Jahren noch ein Beispiel
wie Raid over Moskau(?) auf dem Index landete, weil kleine
Pixelhäufchen beim Abknallen ein menschliches Geräusch machten, dann
komm ich mir angesichts GTA wirklich vor wie aus einer anderen Zeit.
P.S. Dafür hätte ich aber doch gerne ein paar (wissenschaftliche)
Belege:
"Nichts tötet jegliches Empathievermögen zuverlässiger ab als die
millionenfach eingeübte Betätigung des Triggers in den unzähligen
virtuellen Kriegen…"
klar; so ähnlich muss der Massenmord von Breivik auf der Insel
ausgehen haben. Nach zwei, drei weiteren Massaker-Filmchen (Massaker
im Nachtclub, Massaker in Matrix-Zeitlupe), wurde mir langsam
schlecht.
Ein Gegenbeispiel ist übrigens Deus Ex 3 – Human Revolution. Der
erste Teil ist zu lange her, der zweite war ein Flopp, aber beim
Dritten wird Stealth höher belohnt als Kampf, steigt der Spieler
schneller auf, wenn er unentdeckt bleibt.
Am Ende kann der Spieler übrigens selbst die Entscheidung treffen, in
welcher Welt er leben will: In einer, die durch Technologie super-
und schließlich posthuman wird; in einer ohne Technologie; oder in
einer mit einem Mittelweg.
Wenn ich mir vorstelle, dass in den 1980er Jahren noch ein Beispiel
wie Raid over Moskau(?) auf dem Index landete, weil kleine
Pixelhäufchen beim Abknallen ein menschliches Geräusch machten, dann
komm ich mir angesichts GTA wirklich vor wie aus einer anderen Zeit.
P.S. Dafür hätte ich aber doch gerne ein paar (wissenschaftliche)
Belege:
"Nichts tötet jegliches Empathievermögen zuverlässiger ab als die
millionenfach eingeübte Betätigung des Triggers in den unzähligen
virtuellen Kriegen…"