Ansicht umschalten
  • Q

mehr als 1000 Beiträge seit 28.10.2020

Was tun? Gar nichts tun, weil eh nichts wirkt

Dazu ein Semi-Offtopic Beispiel, weil es nicht um Öl, Diesel oder Benzin geht, sondern in meinem Beispiel um Quark. Genauer gesagt um Magerquark.

Der Milchpreis im Großhandel lag 2020 bei etwa 48 Euro pro 100 Kilogramm, mit einem Tief im Sommer bei etwa 46,60€ pro 100 Kilogramm Milch.

2022 liegt der Milchpreis bei etwas um die 53 Euro, also ganz grob im Schnitt etwa 10% höher als 2020.

Magerquark ist ein "Abfallprodukt". Um den herzustellen, wird der Milch Fett entzogen, was für Produkte wie Butter oder Sahne verwendet wird und das was übrig bleibt, also die "wässrige" Brühe aus Milcheiweiß und minimal Fett wird zum 0,1% Magerquark, der eine bislang sehr günstige Eiweißquelle für Sportler war und pro Packung 49 Cent gekostet hat über viele Jahre hinweg.

Milchpreis geht im Großhandel also gute 10% rauf. Magerquark geht um gute 200% von 50 Cent pro Packung auf 1,50 Euro. Genauso läuft es bei allen anderen Produkten, denn das ist eben der "freie" Markt und da kann man natürlich nichts machen, denn wir wollen ja keinen Kommunismus.

On Topic: Bei der "Spritpreisbremse" hätte man die Konzerne eben zwingen müssen, den Preisnachlass weiterzugeben. Ob jetzt der Staat bei jedweder Abzocke, eben auch beim von mir angesprochenen Magerquark eingreifen sollte? Ich weiß nicht. Mir schmeckt weder der hohe Preis, noch die aktuell stattfindende Abzocke.

https://bmel-statistik.de/preise/milchpreis-milchmenge Hier kann man die Milchpreise einsehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.07.2022 11:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten