Ansicht umschalten
Avatar von Zweckpessimist
  • Zweckpessimist

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2003

Die Rationalität des Overkill

Der Overkill, also der Aufbau eines Arsenals, mit dem der Gegner mehrfach völlig vernichtet werden könnte, hat durchaus eine gewisse Rationalität.

Es wird davon ausgegangen, dass man mit dem eigenen Arsenal auf einen Erstschlag des Gegners antworten muss und diesen dabei noch vernichten kann. Das nennt sich Mutually Assured Destruction oder MAD (nomen est omen, da hatte jemand einen schwarzen Humor).

Die Vorwarnzeit vor einem Erstschlag ist klein und wird mit nahe beim Gegner stationierten Mittelstreckenraketen noch kleiner. Dazu kommt der psychologische Faktor - welcher Befehlshaber wird einen Gegenschlag nur aufgrund von Blips auf einem Bildschirm befehlen und damit die Erde unbewohnbar machen? Also kommt der Gegenschlag womöglich erst, nachdem der Erstschlag erfolgreich war.

Zu diesem Zeitpunkt ist nur noch ein Bruchteil des eigenen Arsenals verfügbar. Und dieser Bruchteil muss immer noch groß genug sein, um dem Gegner zu signalisieren: "Auch nach einem erfolgreichen Erstschlag wirst du selbst vernichtet. Lass es sein!"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten