Ansicht umschalten
Avatar von OckhamOS
  • OckhamOS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2015

Re: Genau da ist die zu lösende Aufgabe!

Was Du beschreibst, sind grob zusammengefasst Aspekte einer funktionsfähigen direkten Demokratie.
Hierzulande gibt es eine repräsentative Demokratie, bei der durch verschiedene Maßnahmen verhindert wird, dass Mehrheitsforderungen zu Regierungspolitik werden MÜSSEN. Sie können es, aber es kann eben auch verhindert werden. Und Letzteres kann offenbar durch keine irgendwie geartete Arbeit von unten kompensiert werden, es ist kein erfolgreich erprobter Mechanismus dafür bekannt. Deine Vorschläge betreffen einen solchen, wie ich sehe.

Ich sehe das Problem auch sehr oft: Menschen, die fachlich ahnungslos sind, stimmen über Dinge ab, die sie nicht durchschauen. Und dann kommen die falschen Entscheidungen heraus, die dann als "demokratisch abgesegnet" gelabelt werden. Du meinst jetzt, es wäre besser, nur die Qualifizierten für die Abstimmung zu nehmen.
Ich meine, wir brauchen bessere demokratische Methoden, inklusive besserer und klarerer Aufklärung aller Stimmberechtigten ohne Lügenpropaganda. Und Möglichkeiten, Abgeordnete verpflichtend zur Durchführung des Wählerwillens zu bringen (und nicht nur zur Ausführung der Befehle des eigenen Gewissens, das ja nicht ganz unbeeinflussbar ist)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten