Ansicht umschalten
Avatar von Trumpelstilzchen
  • Trumpelstilzchen

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2016

Re: Wie machen die Russen das?

Arutha1970 schrieb am 02.01.2019 22:50:

Gut, viele Natoexperten geben an, das der Russenkram nicht ausgereift ist..

Konnte man wunderbar in Syrien beobachten, wie unausgreift die russische Technik ist....:-D. Die Technik ist der westlichen in den wesentlichen Parametern ebenbürtig auch wenn z.B. ihre Militärjets etwas größer und schwerer sind als die westlichen Modelle. Große Nachteile scheinen sich dadurch nicht zu ergeben...

Super kreative Hightech aus Russland ?
und auch noch bezahlbar...
und nicht nur das. die Russische Armee scheint auch sehr flexibel, modern schlagkräftig, effizient.
Wie geht das zusammen? Russland muss nach 89 eine Entwicklungslücke von mindestens 10 Jahren gehabt haben.

Die Militärtechnik der Sowjets war extrem fortschrittlich, da gingen ja über Jahrzehnte großte Teile des Staatshaushaltes rein...Selbst wenn sie 10 Jahre ausgesetzt haben, der technologische Stand hat was mit den prinzipiellen technisch/physikalischen Grenzen zu tun, denen man sich wissenschaftlich annähert und diese Grenzen waren wohl schon zu Zeiten der UDSSR weitestgehend ausgelotet. Technischer Fortschritt ist nicht endlos.

Weil ich die Russen zwar für klug, nicht aber für Übermenschen halte, zwei mögliche Erklärungen.

Die physikalischen Naturgesetze in Russland sind die gleichen wie im Westen und der Durchschnittsrusse ist nicht dümmer oder klüger wie der Durchschnittswestler und das wissenschaftliche System in Russland hat einen hohen Standard. Selbst wenn die Russen nur ein begrenztes Budget haben, sollte es möglich sein, sich den technisch/physiklischen Grenzen ähnlich weit wie die westliche Technik zu nähern. Und wenn sie den technischen Möglichkeiten 5% hinterher hinken sollten.Who cares ?.

Vieles von dem was jetzt in Serie geht wurde ja auch schon vor Jahrzehnten erforscht. Beim Hyperschallgleiter werden aufgrund vergleichbarer Anforderungen sicherlich ähnliche Technologien eingesetzt wie beim Space Shuttle und die UDSSR hatte so ein Ding ja auch schon entwickelt.

Darüber hinaus treten die höchsten Kosten in Produktion und Service der Technik auf und die Zahl der technischen Systeme (Luftwaffe und Marine) in Russland ist weitaus geringer als im Westen.

Weiterhin werden die alten Systeme aus Sowjetzeiten kosteneffizient weitergenutzt und weiterentwickelt.

Nichtsdestotrotz ist das aus ingenieurstechnischer Sicht schon beeindruckend was die Russen nach dem Zusammenbruch der UDSSR wieder zu leisten imstande sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2019 00:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten