.. der macht durchaus Dinge, die weder rational erklärbar noch vernünftig noch gesund noch sonstwie nachvollziehbar sind.
Da schneidet man den Mädchen schon mal die Klitoris weg und näht sie zu, man verstümmelt den Penis der Jungen. Oder man tötet "ungläubige Andere" wegen ihres Unglaubens. Es kann aber auch passieren, dass man der festen Meinung ist, es wäre für das sogenannte "Seelenheil" der Kinder das beste, wenn man sie zu Ehren des einen wahren Gottes eben mal in die Luft sprengt, denn dann kommen sie direkt in den sogenannten "Himmel". Und können so "ewig weiterleben". Sich selbst im Kampf gegen die Ungläubigen in die Luft zu sprengen oder Ungläubigen den Kopf abzuschneiden ist auch ein gutes Mittel um in diesen "Himmel" zu kommen nach dem Tod... usw.
All das würde man eigentlich "psychopathisch" oder so nennen, und die Leute, die so drauf sind als "nicht ganz richtig im Kopf" bis "völlig Wahnsinnig". Aber man nennt es eben nun mal "Religion" und das Ganze hat auch noch einen "besonderen Schutz" in der Gesellschaft, da es eben ein "Massenwahn" ist...