Ansicht umschalten
  • jzzargo

753 Beiträge seit 20.05.2017

Re: Gibt‘s schon

hubid schrieb am 27.04.2019 19:44:

jzzargo schrieb am 27.04.2019 19:33:

es könnte allerdings auch sein, dass der -ismus seinen Ursprung nicht im Glauben von wenigen hat sondern im Glauben von vielen. Als Manifestation einer Meinung. Als Wort für etwas, was schon vorher existiert hat, nur ohne Bezeichnung. Schließlich bildet sich auch in "Naturvölkern", die noch nie etwas von -ismen gehört haben, eine Art Ordnung heraus. Wie man diese dann bezeichnet, ist eher zweitrangig.

Es spielt keine Rolle wie man "das Ding" nennt. Eine Gesellschaft ohne irgendwelche -ismen ist gar nicht vorstellbar. Anti-Religiöse sehen gerne Religion als Quelle allen Übels und denken, man braucht bloss die Religion loszuwerden, um im Paradies zu leben (das ist die linke Variante von "Migration ist an allem Schuld" - nur ist es bei manchen Linken halt die Religion, die angeblich an allem Schuld sein soll). Das ist nicht so. Religion ist nur eine kleines Subset aller Ideologien, und was die Quelle allen Übels ist, ist der Mensch und die Natur selbst. In den meisten Religionen ist das übrigens Teil der Lehre. Die sind etwas weiter als manch einer der Religionsphobiker.

Damit ist dann allerdings auch die Diskussion überflüssig. Du hast nichts anzubieten.

Wieso sollte ich etwas anbieten müssen? Ich bin ja nicht der, der in einer religionslosen Gesellschaft die Lösung aller Probleme sieht. Ich sehe deshalb gar keinen Grund, eine solche religionslose Gesellschaft anzustreben.

Wie sieht denn deiner Meinung nach die "Ordnung" in 10k Jahren aus?

Was weiss ich?

Ich bin sicher, dass all diejenigen, die bei Versuchen, religionslose Gesellschaften durchzusetzen, auf die eine oder andere Art auf der Strecke geblieben sind, Dir beipflichten würden.

Ist es gerechtfertigt, eine religionslose Gesellschaft mit Gewalt durchzusetzen?

Muss ich darauf noch antworten? War es nicht schon klar, dass ich keinesfalls ein Übel mit einem anderen Übel mit Gewalt ersetzt haben möchte? Was soll dabei besser werden?

sorry, dachte, dass OP da geantwortet hat. Kann hier nur beipflichten.

Sollte doch wieder die Baumstruktur verwenden..

Bewerten
- +
Ansicht umschalten