… das der agro-industriellen Lobby gut gefallen dürfte.
Rajapaksa wird Dünger und Pestizide nicht verboten haben, weil es ihm um die Umwelt ging, das war sicher nur ein grüner Anstrich. Es wird dem Land an Devisen gefehlt haben sie zu importieren, genau wie für Treibstoff und Medikamente keine da waren.
Tatsächlich sind jahrzehntelange Misswirtschaft und Korruption eines Politiker-Clans, die seit mindestens 2005 ungehemmt Kredite von China aufgenommen haben eine der Hauptursachen (https://www.nytimes.com/2018/06/25/world/asia/china-sri-lanka-port.html).
Große unnütze Infrastrukturvorhaben, Milliarden in Bewegung, "etwas" von dem Geld könnte auf Konten der Familie Rajapaksa zur Ruhe gekommen sein, so deutet der New York Times-Artikel an.
Frau Aigner, ein Tipp noch: bei Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung sollten Sie sich qualifizierte Unterstützung besorgen, wenn Sie sich außerhalb Ihrer fachlichen Wohfühlzone bewegen: "potassium chloride" heißt übersetzt Kaliumchlorid (KCl), Ihr Link verweist auf Kaliumkarbonat (K2CO3), also auf Pottasche (ohne Chlorid).
Aber das nur am Rande.