Die in Sri Lanka aufgetretenen Probleme waren mit nur geringer Fantasie und ein wenig Kenntniss der Materie erwartbar. Warum kam das so?
In diversen Elfenbeintürmen werden nun seit Jahrzehnten Probleme der Menschheit diskutiert, besprochen und Pläne fern der Realität entwickelt, die dann mit Nachdruck globaler Institutionen, wie der UNO, WHO, WTO und der Weltbank und dem IMF durchgesetzt werden - ohne im aktiven Diskurs mit den Betroffenen zu stehen.
Auch sind kaum erkennbare, solche drastischen Veränderungen begleitende, solche erwartbaren Probleme mildernde oder gar verhindernde Konzepte dazu entwickelt worden. Das ganzheitliche fehlt. Und genauso, wie in der EU bis 2030 minus 55% CO2 als Ziel gesetzt wurde, aber eben auch ohne Konzept - es ist einfach nur eine mit Macht in die Welt gesetzte Zahl. Der gesamtheitliche Plan, wie man das umsetzen will, was das für alle bedeutet, und wie man die negativsten Folgen berücksichtigen will, ist weitgehend unbekannt.
Das kann eigentlich nur 2 Gründe haben, man will dieses Chaos um umzugestalten, zur Not auch mit Gewalt und Umsturz - oder, man hat sich nie Gedanken über die Folgen und daran angepasste Pläne gemacht. Was fast noch trauriger ist, als bewußtes Chaos-Management ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.07.2022 09:47).