Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Organischer Dünger

die-Harke schrieb am 15.07.2022 11:36:

Zitat Artikel:

"Das Land müsse sich nun an die neue Agrarpolitik anpassen und die Produktion von organischem Dünger vorantreiben, erklärt der Berater des bedeutendsten sri-lankischen Agrarunternehmens, das unter anderem chemische Düngemittel importiert."

"Neben der Züchtung ökologischer Sorten muss auch genügend organischer Dünger bereits stehen."

"Vor allem aber müssen sich die Ernährungsgewohnheiten ändern, Was konkret bedeutet: weniger Fleisch essen und weniger Lebensmittel zu verschwenden."

Organischer Dünger ist meist Gülle, Stallmist oder Klärschlamm (wobei Klärschlamm auch Schadstoffe enthalten kann und deshalb laut wiki in der Diskussion steht)

Ein Mangel an organischem Dünger, ist meinem Verständnis nach, auch zu wenig Tierhaltung. Der Aufruf weniger Fleisch zu essen ist da doch eher kontraproduktiv.

Die Menschen in Sri Lanka sind eh keine großen Fleischesser.
Aber organischer Dünger ist auch nicht nur tierischen Urspungs, selbst wenn alles was Tiere so von sich geben durchaus dazu gehört und sehr nützlich ist. Im Grunde genommen geht es aber um fast sämtliches organisches Material.
Und - nicht zu vergessen: Menschliche Exkremte, richtig aufgefangen und umgesetzt, könnten einen enormen Beitrag leisten. Alleine der Urin ist eine der besten Phosphorquellen und könnte noch sehr wichtig werden, da die Phosphor-Lagerstätten auf der Welt langsam zur Neige gehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten