Olle Knolle schrieb am 15.07.2022 13:29:
Wie Steuersenkungen klingen nach IWF-Sparprogramm? Das müssen Sie erklären. Ich dachte immer, der IWF fordert Einsparungen?
https://www.dw.com/de/das-comeback-des-iwf-in-afrika/a-45479369
Hier wird es so zusammengefasst
Das als "Konsens von Washington" bekannt gewordene Reformpaket [für afrikanische Staaten in den 80ern und 90ern] beinhaltete etwa den Abbau von Subventionen für Landwirtschaft und Industrie, Steuersenkungen, die Privatisierung von Staatsbetrieben und eine Politik des freien Handels. Doch statt wie erwartet für einen Wirtschaftsaufschwung zu sorgen, verschlimmerten die Reformen die wirtschaftlichen Probleme der Empfängerländer oft noch weiter.
Also: Staat bekommt kein Geld mehr aus Staatsbetrieben, Staat bekommt kein Geld mehr aus Steuern, den Ländern wird die Agrarwirtschaft abgewürgt, sodass sie sich nicht mehr selbst versorgen können, den Ländern wird die (einheimische) Industrie abgewürgt und gleichzeitig werden die Märkte für ausländische Unternehmen geöffnet (ohne dass die Länder was daran verdienen, ist ja "freier Handel"). Viel offensichtlicher kann man ein Land nicht in die Abhängigkeit treiben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.07.2022 14:01).