Ansicht umschalten
  • weltinbildern

753 Beiträge seit 21.02.2003

Ich wage mal zu vermuten...

dass der Autor "Deutschland im Herbst" nicht gesehen hat (oder nur noch sehr neblige Erinnerungen daran hat). Der ist nicht VON Fassender sondern MIT ihm (1 von 14 Episoden). Es handelt sich um eine Kooperation von 11 Regisseuren, 2/3 der Episoden sind von Kluge und Schlöndorff.

Auch die Einschätzung der RBB Produktion "Legion" ist etwas schräg... hat der Autor da mal reingehört?

Es wäre auch die Aufgabe der Presse, mal aufzuklären, ob es sich bei den Team, dass in den letzten Monaten mit allen Mitteln nach Klette gefahndet hat um im Staatsschutz eingebettete Journalisten gehandelt hat oder ob es eine reine Staatsschutzorganisation handelte.

Dabei handelt es sich um einen investigativen "True Crime" Podcast.
Die Story ist, dass sie eine Anregung eines Hörers bekommen, ihm wäre vor ein paar Jahren auf einer Party von einer älteren Dame ein 30 Jahre altes RAF Fahndungsplakat gezeigt worden... mit dem Hinweis sie sei eine der gesuchten.
Es folgt eine ziemlich interessante Recherche ( mit dem Ergebnis, dass es sich bei der Dame nicht um Klette handelt ). Bei einer Bild Recherche im Internet mit einem künstlich gealterterten Fahndungsfoto tauchen dann allerdings Treffer einer anderen Person auf, bei der es sich möglicherweise um die gesuchte handeln könnte .

Wenn ich es richtig verstanden habe scheucht dies dann den Staatsschutz auf - der anscheinend nie auf die Idee kam KI Gesichtserkennung bei der Fahndung zu nutzen!

Die Einschätzung des Autors, den mangelnden Fahndungserfolg bei der Suche nach Terroristen im fortgeschrittenen Rentenalter mit öffentlichkeitswirksamen Einsatz von Schützenpanzern zu kompensieren und mangelnde kritische Nachfrage der Medien, ob z.B. bei der Durchsuchung eines Bauwagenplatzes wirklich der Einsatz von Schusswaffen nötig ist ... teile ich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten