Ansicht umschalten
Avatar von Luc Mareau
  • Luc Mareau

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2006

Re: Letztes Jahr waren 674 Neonazis auf der Flucht - 169 mit Hinweis "gewaltbere

Haschpappi schrieb am 04.03.2024 15:02:

Im September 2022 wurden laut einer Kleinen Anfrage der Linkspartei im Bundestag 674 Personen per Haftbefehl gesucht, die dem Bereich politisch motivierte Kriminalität rechts zugeordnet werden.

Hört sich dramatisch an, ohne weitere Informationen sagt das aber gar nichts aus.

Wer gerne Verkehrkontroll-Dokus schaut, kennt das vielleicht daher: Bei einer Kontrolle stellt sich heraus, dass der Kontrollierte per Haftbefehl gesucht wird. Fast immer handelt es sich dabei nur um nicht gezahlte Geldstrafen, wo dann mit der sofortigen Zahlung der Strafe auch der Haftbefehl hinfällig wird. Man kann also erst einmal davon ausgehen, dass es sich bei vielen der 674 Gesuchten um ähnliche Fälle handelt und diese keineswegs auf der Flucht sind.

Nur weil jemand mit Haftbefehl gesucht wird, heisst das ja nicht, dass gleich ein Fahnder auf ihn angesetzt wird oder die Polizei ständig bei ihm zuhause vorbeischaut. Ein Bekannter von mir wurde auch mal per Haftbefehl gesucht, und der lebte auch völlig unbehelligt seinen Alltag, bis er mal zufällig von dem Haftbefehl erfuhr - war eine Namensgleichheit.

Zum Vergleich wäre es also interessant zu wissen, wieviele Leute aus dem linksextremen Bereich mit Haftbefehl gesucht werden, oder alternativ das Verhältnis von Gesuchten zur Gesamtgrösse der Gruppe bei Rechtsextremen einerseits und der Gesamtbevölkerung andererseits. Oder im Vergleich zu Linksextremen.

Und nicht zuletzt fehlt die Information, bei wievielen Haftbefehlen die rechtsextreme Gesinnung in irgendeiner Weise ursächlich für den Haftbefehl ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten