Ansicht umschalten
Avatar von Luc Mareau
  • Luc Mareau

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2006

Meine einfache Definition

In Kurzform ist meinen Augen der Staat einfach eine singuläre Organisation, die besondere Rechte hat. Und nicht die Bevölkerung _ist_ der Staat, sondern die Bevölkerung schafft den Staat, der im besten Fall zum Wohle der Bevölkerung agiert. Innerhalb dieser Organisation werkeln dann Leute, die den Staat realisieren.

Vergleichbar mit einer Aktiengesellschaft. Die Bevölkerung sind die Aktionäre und beauftragen eine Geschäftsführung mit bestimmten Aufgaben, die das Unternehmen erreichen oder durchführen soll. Das Unternehmen stellt Leute ein, die die Unternehmensziele umsetzen.

Das besondere am Unternehmen "Staat" ist, dass es weitergehende Rechte als ein normales Unternehmen hat und z.B. grundsätzlich das Verhalten der Bevölkerung vorschreiben darf oder der Bevölkerung Geld in Form von Steuern wegnehmen darf.

Klar gibt es auch Staaten in Form von Diktaturen, wo die "Aktionäre" kein Mitspracherecht haben, aber generell passt auch da die Analogie.

Das ist zumindest meine Vorstellung von "Staat", und bisher fahre ich damit auch ganz gut, Vorgänge oder Strukturen zu verstehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten