Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Kulturnation und Staatsnation

Beide Bezeichnungen klingen gut. Doch in einen Begriff von den beiden ist der Wurm drin!

Während der Begriff Staatsnation für politische Selbstbestimmung steht innerhalb von Nationen, die sich schon früh gegründet haben (England, USA, Frankreich etc.), steht der Begriff Kulturnation für solche Nationalstaaten, die sich erst später zu einen Nationalstaat verbunden haben (Deutschland, Italien etc.).

Beiden Begriffen und dem Streben der jeweiliger Völker, liegt der Nationalismus zugrunde. Doch Nationalismus ist nicht immer gleich schlecht - einige Formen des Nationalismus sind schlimmer.

Staatsnation: Der Antrieb zur Bildung bzw. Festigung einer Nation sind individuelle und kollektive Selbstbestimmung -, also seine Weiterentwicklung durch Bürgerrechte und Demokratisierung. Ein politischer Nationalismus also, leider incl. brutaler Handlungen gegenüber anderen Nationen oder Völkern und Expansion und Imperialismus.
Kulturnation: Der Antrieb zur Bildung einer Nation ist ihre Nichtexistenz. Die Grundlage für ihre Gründung sind Herkunft, Sprache, Religion, Gebräuche (Sitten) und Geschichte. In solchen Nationen treten Imperialisten, Kriegsverbrecher und Völkermörder in epidemischen Ausmaßen auf!

Kurz:
Staatsnation: politischer Nationalismus.
Kulturnation: ethnisch-kultureller Nationalismus.

Deutschland war lange Zeit eine Vereinigung von Feudalstaaten, in denen nur der Adel als Bürger und die oberste Elite als Staat galt. Gemeinsam hatten alle Menschen nur den ethnischen und kulturellen Aspekt ... So entstand die sozial-gesellschaftliche Basis, auf der die deutschen Gesellschaften dem Nationalsozialismus zusprachen - und die Italiener dem Faschismus.
Den Briten, Amerikanern und Franzosen ist das nicht passiert. Die Gründe dafür habe ich oben erläutert.
(die Situation in Spanien ist eine andere: ihr ging ein Bürgerkrieg voraus, der als Revolution begann)

Das war eigentlich die Reaktion auf einen Thread in diesem Forum, der heute Nachmittag gelöscht worden ist. Ich habe den initierenden Beitrag gelesen - verfaßt von einem ethnisch-kulturell geprägten Nationalsozialisten oder Neo-Nationalsozialisten. Der gelöschte Beitrag war zugleich antisemitisch. Keine Ahnung, wie diese Person davon ausging, daß sie in diesem Forum mit solch einem Beitrag durchkommt. Schlimm, daß es solche Menschen nach 1968 (in diesem Jahr begann die effektive Entnazifizierung in Deutschland und leider auch die Gründung der Bader-Meinhoff-Bande) hier in Deutschland noch gibt. Der Grund dafür sind die Alt-Nationalsozialisten hier in unserem Land.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2023 22:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten