Ansicht umschalten
Avatar von teqq.at
  • teqq.at

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2014

Re: Ja, so kann man das machen

Das stimmt, insbesondere als EU-Bürger. Ein ehemaliger Kollege ist US-Bürger, der musste das erste Jahr eine Art Greencard besorgen, sah aus wie ein Personalausweis, der die Aufenthalts- und Arbeitsbestätigung nachweist. Nach zwei Verlängerungen wurde die Frist dann zu zwei Jahren, nach nochmal zwei zu alle fünf.

Wir haben hier Serben, Kroaten, Türken etc, die alle als Nicht-EU-Bürger diese immer längeren Fristen haben, und am Ende ist der Aufwand für die Verlängerungen nicht wesentlich größer als der für Östereicher, einen neuen Perso oder Pass zu bekommen, wobei letztere seit einiger Zeit online besorgt werden können. Wie das mit den Verlängerungen aussieht kann ich da nicht sagen.

Als EU-Bürger hat man das alles nicht, darum lassen sich nicht wirklich viele einbürgern. Interessant ist die Einbürgerung vor allem für Leute mit Asylstatus, da liegen die Hürden aber genauso hoch wie für alle anderen.

Wie die meisten Staaten auf diesem Planeten will Österreich einfach wissen, wem man da an Bord holt, ob diese Person eine Belastung für die Gesellschaft darstellt oder doch einen Gewinn.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten