Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: „Jedes Volk hat ein Recht auf Zukunft“

Den Teil Deines Beitrages zu Syrien und der Ukraine tue ich mir nicht an.
Auf den übrigen Teil gehe ich ein:

Iggy P. schrieb am 29.11.2023 19:15:

...

Vom Staatsbürger wird man erst dann zum Teil des deutschen Volkes, wenn man zunächst Sprache und Kultur mit ihm teilt (was nicht heißt, dass man nicht noch weitere haben kann) und vor allem, dass man bereit ist mit Mitgliedern des deutschen Volkes verwandtschaftliche Beziehungen einzugehen. ...

Es wird auf die Staatsbürgerschaft als kleinsten gemeinsamen Nenner hinauslaufen, da von keinem Menschen zu erwarten ist, daß er seine Kultur ad hoc ändert und den indigenen anpaßt.

Auch die Sache mit den verwandtschaftlichen Verhältnissen kann teilweise extrem schwierig werden. Ich erinnere dazu nur an kirchliche Heirat zwischen Katholiken und Protestanten oder christlich-orthodoxen Kirche. In den katholischen Pfarrämter gab es Ende der 90er Jahre nicht einmal ein Formular für den ersten bürokratischen Schritt hin zu einer Eheschließung zwischen Katholiken und nicht-katholischen Christen. Da blieb als Rettung nur die Beschränkung auf die standesamtliche Trauung - samt der Befürchtung einer Sanktionierung durch die kath. Kirche.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten