Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

276 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Mit einem wirtschaftlichern Abstieg würde aus dem Wir ein Wohin'?

Europa, das vor 100 Jahren noch 1/5 der Weltbevölkerung stellte, wird Ende des Jahrhhunderts gerade noch 1/20 ausmachen. Und davon dann noch die Hälfte über 60 Jährige.

Ich wage ja zu bezweifeln so weit nach vorne sehen zu können, doch ich erweitere es mal.
China und Indien stellen 30% der Weltbevölkerung. Das wird 2200 nicht mehr so sein. China wird sich umgestellt haben und Indien vermutlich noch nicht.
Pakistan oder Nigeria dürfte mehr Menschen haben als Europa.
Weltweit wird die Bevölkerung sinken. Diese Problem wird überall sein. Wir gehören nur zu den ersten.

Wer meint, auf diese Entwicklung mit Abschottung und nationalistischen Schrebergärten antworten zu können, könnte eine böse Überraschung erleben.

Ich würde es nicht als nationalistische Abschottung bezeichnen was derzeit passiert, sonder eher als ein Schutz des Sozialsystems. Woher soll denn die Finanzierung kommen die derzeit läuft. Dies wäre ein weiteres Thema.
Doch wie ist mit der Abschottung der Einwanderungsgruppen unter sich. Die Erdogan
nahe türkische Gemeinde schottet sich selbst ab, und verachtet nicht selten Deutschland.
Darunter leiden sogar viele deutsch Türken, die damit nichts zu tun haben.

Diese Überraschung der Abschottung erleben die Gesellschaften immer wieder. In der Ukraine ist die Abschottung und Ablehnung der russischen Sprache voll nach hinten losgegangen.
Ich hoffe die Politker, insbesondere die Leid-Medien schlagen in Zukunft friedlichere Töne an. Denn diese Spannungen wird es unter Menschen immer geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten