Naturzucker schrieb am 24.10.2022 12:01:
Sinerider schrieb am 24.10.2022 11:54:
Naturzucker schrieb am 24.10.2022 11:50:
Sinerider schrieb am 24.10.2022 11:18:
Ich habe mal eine Frage an dich: Wenn sonst alle Ressourcen für die Produktion von dringend benötigten Gütern zur Verfügung stehen, warum sollte das dann an mangelndem Geld scheitern?
Deine Grundannahme ist bereits fraglich. Derzeit haben wir gerade nicht genügend Ressourcen, weder Matieral noch Arbeitskräfte.
Und bei allem, was man von anderen Ländern kauft, braucht man halt etwas, was man für eine ausgeglichene Handelsbilanz im Gegenzug anbieten kann.
Es gibt nur wenige Staaten, die seit Jahrzehnten dauerhaft auf Pump leben und "anschreiben" lassen. Z. B die USA. Und die können sich das nur wegen ihrer militärischen Übermacht erlauben, von der sie auch immer wieder rücksichtslos Gebrauch machen.
Sekunde mal: Ich habe keine "Grundannahme" getroffen. Wenn nicht genügend Material und/oder Arbeitskräfte vorhanden sind, ist meine Aussage obsolet.
Aber genau dies war das Problem der britischen Regierung. Sie wolle auf Pump Steuern für Reiche senken. Wobei die britische Wirtschaft eh schon unter dem Austritt aus der EU leidet. Dementsprechend wurde dieses Ansinnen von den Finanzmärkten bestraft.
Ähnliches hat man auch immer wieder in Deutschland vor. irgendwelche Wohlfühprojekte auf Pump zu finanzieren. Und das geht nun einmal nicht.
War auch ziemlich dämlich als konservative Politikerin einen Linken Ansatz, MMT, zu fahren.