wissen ist ohnmacht schrieb am 02.12.2023 07:50:
Sinerider schrieb am 01.12.2023 20:47:
wissen ist ohnmacht schrieb am 01.12.2023 20:25:
also nicht nur im europäischen und internationalen vergleich stehen wir bezüglich der staatsverschuldung verblüffend gut dar.
respekt!
😊
Da ist keine Verblüffung angebracht. Das Ausland verschuldet sich für uns wegen unseren Handelsüberschüssen.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52842/deutschland-entwicklung-des-aussenhandels/
und wo liegt das problem? sollen wir uns etwa für die qualität unserer weltweit sehr beliebten produkte entschuldigen?
🤗
Das war jetzt erstens nicht das Thema und zweitens liegt der Grund der deutschen Exportüberschüsse nicht an der Qualität der deutschen Güter.
Es gilt immer und überall:
Handelsüberschüsse = Wechselkurs falsch, weil Währung unterbewertet ist
Handelsdefizite = Wechselkurs falsch, weil Währung überbewertet ist
Deutschland war seit dem 2. Weltkrieg mit der eigenen Währung nie in ein System der freien Wechselkurse und der voll konvertierbaren Währungen eingebunden, wo der Wechselkursmechanismus den Handel hätte ausgleichen können.
Der "Hit" für Deutschland war dann der Euro. Pfercht man leistungsfähige Volkswirtschaften mit weniger leistungsfähigen in einen Gemeinschaftswährungsraum, dann bildet sich ein Wechselkurs der für die Einen unter- und für die Anderen überbewertet ist.
Dem nicht genug: Kaum war der Euro eingeführt, hat man alles getan um die deutschen Löhne niedrig zu halten ("Bündnis für Arbeit", Hartz IV). Wohl wissend dass in einem Gemeinschaftswährungsraum die Lohnstückkosten die Aufgabe der dann fehlenden Wechselkurse übernehmen.
Schließlich: Die enormen Handelsüberschüsse widersprechen dem auch heute noch gültigen Stabilitäts- und Wachstumspakt von 1969 ("Außenwirtschaftliches Gleichgewicht"). Ebenfalls wurde auf EU-Ebene das Gesamtwirtschaftliches Ungleichgewichtsverfahren [1] für Deutschland angepasst und dann auch noch ausgehebelt.
[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtwirtschaftliches_Ungleichgewichtsverfahren
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.12.2023 08:25).