Ansicht umschalten
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Du hast die Kausalitäten nicht verstanden!

Fakten gibt's.
Allerdings bewegst du dich (ich mich natürlich auch) mit deinen Fakten innerhalb einer Theorie. Weit ab von naturwissenschaftlichen Fakten.
Du scheinst es als gegeben zu nehmen, daß es innerhalb einer Volkswirtschaft Sparer und Schuldenmacher geben muß, damit der Wertkreislauf im Endeffekt auf eine Null herausläuft.
Wir bewegen uns aber innerhalb einer größeren Mengen von Volkswirtschaften, und zu allem Überfluss werden auch noch ständig Werte geschaffen oder vernichtet.
Darüber hinaus gibt's Werte, die nur bedingt bis überhaupt nicht materiell auszudrücken sind.

Wenn nun ein Staat wie Norwegen sozusagen jedes Jahr einen Haushalts Überschuss ausweisen kann (wohingegen wir eher darüber nachdenken, Flüchtlinge aus zu weisen), seine Bürger und die Unternehmen gleichzeitig Überschüsse erzielen, dann könnte es sein, daß deine Fakten keine sind (oder ich habe dich miß erstanden). Norwegen hat's natürlich leichter als die BRD, durch eine geringere Bevölkerungsdichte und Öl zB. Aber die BRD hat nunmehr seit 'Ewigkeiten' ein heftiges außenhandes Plus.

Ernstgemeinte Frage:
Warum sollten in einer solchen Situation nicht alle (natürlich bis auf unsere Handelspartner) in der BRD nicht Nettosparer sein können? (das sie es nicht sind, ist mir auch klar) (vielleicht vergibst du mir ja, daß ich VWL nicht studiert habe).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten