Milde bezeichnet als Old Economy ist diese Wirtschaft eine Inzucht die deshalb immer mehr zerstört, weil sie die mit ihrem Wirtschaften verbundene Lasten auf Umwelt und Menschen auf dieselbe belassen kann . Die Leute werden immer kränker, die Umwelt immer zerstörter und die Billshit Jobs im kruder. Solange die sich nicht wehren müssen sie auch weiterhin die Lasten tragen.
Inzüchtig deshalb, weil sie in Form von Sub bis hin zu Subsubkontrakter entstehen um das Risiko der mangelnden Belastbar und Rechtmäßigkeit auf die Schwächsten abzuwälzen können. Tönnies braucht man da nicht extra zu erwähnen, wo doch nicht nur die gesamte
Post und Packet Dienstleister Branche damit durchzogen ist.
Das große Problem ist eine Politik die sich dieser Wirtschaft andient, weil sie selbst sich nicht sicher ist wie das bei einem Systemwechsel, welcher diesen Technischen Veränderungen Rechnung trägt, wohl ausgehen wird. Irgendwo muss was geschehen, irgendwie will man aber doch nicht die Finger vom vermeintlich altbekannten und bewährten Wirtschaften respektive Durchwurschteln lassen. Jetzt ist da noch die Pandemie die einerseits alles beschleunigt, andererseits aber auch vieles offen legt.
Während dessen wandelt die Kanzlerin weg vom Damoklesschwert hin auf die weniger
gefährliche EU Ebene. Man sieht ja soviel besser aus als der soziophate Konföderierten Präsident aus dem Weißen Haus.
Und für den Rest sorgt die Wirtschaft selbst, die möglichst alles beim Alten hält, was mir unweigerlich wie Schuppen von den Augen fällt beim vergeblichen Versuch Internet Kontakt zu bekommen, wenn ich mal wieder in einen der berühmten Funklöcher lande, oder mich über die Kontoführungsgebühren einer Bankenbranche ärgere, die kein Geschäftsmodell mehr hat außer per Luftgeschäfte die Leute auzuplündern.
Die Wirtschaft ist veraltet, die Politik rückständig und Verwaltung zunehmend paralysiert. Die Losung heißt: alte Besitzstände möglichst solange wie möglich am Leben zu halten, von Legislatur zu Legislatur.
Während dessen baut sich eine Diktatur in China mit modernster Technik ihren Monsterstaat.