Ansicht umschalten
Avatar von Sentinel
  • Sentinel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.05.2023

Nicht deswegen, sondern....

Die AfD ist nicht gefährlich wegen ihrer Energiepolitik (z.B. in Bezug auf AKWs), Sprache (Gendern) oder Familienbildes - man sollte diese Punkte also aus einem politischen Grundsatzdiskurs um die AfD heraushalten, denn in diesen Punkten gibt es auch unter den demokratischen Parteien durchaus verschiedene Ansichten, die legitim vertreten werden dürfen.

Nein, das Problem der AfD ist, dass sie ganz bewusst im ideologischen Fahrwasser der Nazis fährt, dass sie offen antisemitisch ist, geschichtsrevisionistisch und eben eine völkisch-rechtsextreme Haltung vertritt, die angesichts unserer geschichte ein asolutes no go ist.

Es muss den Leuten endlich klar werden, dass eine x-beliebige Partei selbst dann vollkommen untragbar ist, wenn sie fast alles richtig macht (nicht, dass ich das von der AfD denken würde!), aber eine Nazi-Ideologie nachhängt.
Das Problem ist, dass die DDR nie den Nationalsozialismus aufgearbeitet hat. Die Menschen sind dort von einem autoritären System ins nächste gerutscht, daher fehlt dort dieses Grundempfinden dafür, dass Nazi = inakzeptabel ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten