Ansicht umschalten
Avatar von ich_habs_nicht_bestellt
  • ich_habs_nicht_bestellt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2012

Re: Warum soll die Bekämpfung der Opposition die Demokratie stärken?

Prof. Dr. Klaus Moegling schrieb am 13.02.2024 16:19:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 13.02.2024 13:35:

Grober_Unfug schrieb am 13.02.2024 12:16:

Wer ist mit "Dogmatikern" mit denen man nicht diskutieren kann gemeint?

Wer glaubt, der glaubt. Der wird meist eher Märtyrer als vom Glauben abzufallen.

Aha, interessante Aussage die genau 0 Informationsgehalt hat.

Die Nationalsozialisten hatten/haben eine Ideologie und an die haben die (mehr oder weniger freiwillig) geglaubt.

Ich würde eher Mystik und Okkultismus als Glaube dazu sagen aber ja, ich verstehe was du meinst.

Mit Ihren NSAFD Widergängern ist das m.E. ganz ähnlich.
Imho wurde der Nationalsozialismus in D. nicht durch zivilisierte Diskussionen abgelöst - oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?

Nee, der Nationalsozialismus wurde durch kollektives regierungsversagen ausgelöst sowie durch Einschüchterung von Politikern.
Ich hab noch keine AfD Aufmärsche gesehen die dazu auffordern Ampelpolitiker auszuschalten oder ähnliches. Umgekehrt kam das auf "Demos gegen rechts" schon vor.
Und die AfD als "NSAFD Widergängern" ist schon eine ziemlich krasse Verharmlosung der historischen NSDAP.

Diejenigen, die da auf die Straße ziehen und Parolen wie "hass ist keine Meinung" auf dem einen Schild tragen und links läuft einer mit einem Schild mit "FCK AFD" und rechts einer mit "alle hassen die AfD" ?
Oder die fordern man müsse dem Höcke seine Grundrechte entziehen oder die skandieren "AfD raus"?

Nur weil die sich nicht einig sind - in der Art der Bekämpfung, dieser "guten" alten Bewegung - muss man nicht an Ihren hehren Grundsätzen zweifeln.

Nennt man in der Psychologie "kognitive Dissonanz".

Ich denke - Nazis hatten wir schon mal - und die brauche ich zumindest nicht wieder. (Der Osten in D. sieht das möglicherweise anders....)
Fast noch widerwärtiger als die NSAFD Widergänger - finde ich es , wenn solche Gestalten wie "unser" (not my!) Bundespräsi, dann herumschwadronieren, dass diese Proteste für "unsere" real existierende Herrschaftsform laufen würden. Das hat kafkateske Züge.

Wie gesagt, finde ich das die AfD als "NSAFD Widergängern" zu bezeichnen ist schon eine ziemlich krasse Verharmlosung der historischen NSDAP.
Man muss die AfD nicht mögen (tue ich übrigens nicht), man muss ihre Ansichten nicht teilen und man muss sie nicht wählen aber der Umgang mit der AfD ist halt unter aller Kanone und einer Demokratie unwürdig.

Oder Parlamentarier die bei Reden von AfD Politikern laut rein rufen oder sonst wie stören (gibt es genug Aufzeichnungen aus dem Bundestag davon)?

Da möchte ich den schmier-braunen NSADF Freunden empfehlen in die Liste der Zwischenrufe im Bundestag schauen - und ganz schnell zu verstummen...
Aber vielleicht ist ein wenig Lautstärke in dieser Politiksimulationsblase im Berliner Reichstaggebäude - der Ton, den die Leute hören wollen - um weiter von welcher Seite auch immer - zum Vorteil der 4000, denen 50% von D. "gehört" - verarscht zu werden?

KA, sag das den Leuten des Senders Phönix, welche Bundestagsdebatten übertragen. Da fallen halt die Störgeräusche sehr auf, wenn jemand von der AfD redet.

Wenn Frau Weidel im Bundestag ruft "Die Ampel hasst Deutschland!", dann müssen derartige AfD-Politiker sich nicht wundern, wenn sich gegen sie gewehrt wird und kein Kooperationswunsch vorhanden ist.

Na ja, wenn man in den Reihen der Regierungsparteien (allen voran Grüne und auch SPD) Leute hat die ein Projekt namens "Team Umvolkung" hatten (ob es das noch gibt ka) und dann noch solche Politik betreibt welche einen Großteil der Bevölkerung zu Verlierern macht muss man sich nicht wundern, dass einem der Politische Gegner vorwirft man würde das eigene Land hassen.
Das der Vorwurf genau so doof ist wie wenn die Ampelpolitiker die von der AfD als "übelste Faschisten" bezeichnen ist der Sache sicherlich nicht dienlich.

Oder schauen Sie sich doch einmal so manche rechtsextreme Aussagen von Björn Höcke an....

Witzigerweise kommt der Höcke immer wenn es darum geht zu beweisen, dass die AfD voll rechtsextrem ist.

Aber sie haben sicherlich ein paar voll rechtsextreme Aussagen von Herrn Höcke parat.
Ich persönlich kenne von ihm nur äußert fragwürdige aussagen die ich allerdings nicht unbedingt als rechtsextrem einordnen würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten