Ansicht umschalten
  • EnergieingenieurLE

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2014

Re: Ganz einfach

Rei123 schrieb am 12.08.2024 17:29:

Stasi schrieb am 12.08.2024 16:45:

2. Aufgrund der hohen Kosten (Sozialkosten, Energie, Bürokratieaufwand) ist Deutschland wenig attraktiv für den Einstieg von Investoren.

kann mir mal jemand erklären, warum Schulden machen für 2% Zinsen fürchterlich ist, aber Investoren anlocken für ein Versprechen von 20% Rendite ganz toll sein soll? Ja, für den Investor ist das toll, aber für alle anderen riecht das nach staatlich organisierter Plünderung, wenn eine Regierung derartiges forciert.

Die Schulden zu 2% müssen in der Zukunft mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt werden. Das macht Sinn, wenn das Geld in Investitionen fließt, die mind. 2 Prozent Rendite abwerfen. Das ist aber leider in D / durch unsere Politiker nicht garantiert.

Investoren anlocken funktioniert, weil sie Geld selber mitbringen und damit Arbeitsplätze schaffen. Das bringt dann direkt Steuern. Und ob das Versprechen von 20% Rendite eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest hat man so eine verschuldungsfreie Möglichkeit zur Generierung von Arbeitsplätzen und Steuern. Den Staat kostet das nichts. Ist also immer Win-Win für den Staat, selbst wenn das Unternehmen wieder untergeht.
Deshalb wird Bürokratie-Abbau auch immer genannt: Es reduziert direkt Kosten im Verwaltungsapparat und lockt noch Investitionen an. Praktisch ein Königsweg, bei dem nicht viel schief gehen kann. Außer man baut die Bürokratie nur zum Schein ab und an der anderen Stelle wieder auf.

Ganz schlechte Idee ist es, eine Firma mit hohen Subventionen zu locken. Dann finanziert man den Verlust in der vagen Hoffnung auf Gewinne in der Zukunft.

Arbeitsplätze…aha. Was meinst du, wird mit schuldenfinanzierten Staatsausgaben in offensichtlich unterfinanzierten Bereichen (Infrastruktur, Bildung, Digitalisierung,…) erreicht?

Bürokratieabbau ist auch ein schönes Zauberwort. Mal Butter bei die Fische! Was soll abgebaut werden?
Eigentlich muss hier genauso ordentlich Geld in die Hand genommen werden. Wenn ich sehe, dass auf dem Amt immer noch mit Papierakte und Fax rumhantiert wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten