Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Unternehmen

Beide haben ihr Unternehmen mit so gut wie keinem Fremdkapital aufgebaut.

Das ist das was viel naiven StartUp Gründern heute bitte auf die Füße fällt.
Tesla wurde ja auch von jemandem gegründet, der Ahnung und Können hatte, bevor Musk "einstieg" und den Typen feuerte...
Business angels und VC sind die sichere Enteignung der Arbeit, die diese Leute in "Ihre" Unternehmungen stecken.

Per Aktien-System wurde die Belegschaft am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Feine Sache - nur muss man sich den Job heutzutage (mit ggf. noch einem 6 stelligen Studienkredit an der Backe und Frau und Kinder und ggf. Hypothek,...) als Einsteiger leisten können. Da hat die Belegschaft das VC von Omas klein Häuschen auf den Laden gewettet...

In die Hand von Banken wollte man sich nicht geben, Korruption bedeutete die Tür.

Es kommt immer auf die Zinssätze und Laufzeiten an. Ggf. kann so ein (auch gerne privat vermittelter) Bankkredit Gold wert sein. (Ich hatte vor 26 Jahren mal so eine Eigentumswohnung finanziert - und das hat sich für mich richtig gelohnt....)

Elektronik ist ein weiter Bereich und Halbleiter ein Teilbereich davon, aber hinter dem her zu hechten was andere (gafam) schon länger und daher besser machen und dafür auch noch
Fördermittel zu spenden ist eine fragwürdige Strategie. Alle Welt macht chips.

Zustimmung. Aber es gibt nur ein ASML (auch so ein Betriebsunfall der US Tec Förderung, das der weltbeste Belichterhersteller aus der EU zum Erfolg gefördert werden konnte...).

Das derzeitige Aufkommen und die Etablierung der EEs entspricht aktuell am besten dem Aufkommen von Elektronik/Halbleiter dieser Zeit.

Ich habe in Windkraftanlagenwartung und -Betrieb investiert - 10% Ertrag - das ist fein...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten