Ansicht umschalten
  • Emma Blackoak

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2003

Re: Kein echter Unterschied zwischen Linke, Grüne, SPD, FDP und CxU

Sie haben eine Menge gute Ideen - Ich habe nur eine gefunden, die mir nicht gefällt :

Bildung: Einführung der Ganztagsschule. Kinder bekommen dort auch ihr Essen und machen dort auch ihre Hausaufgaben und nehmen Freizeitangebote an, wie Sport, Musik, Kunst, Mathematik, Chemie, Literatur .... Es ist Schulgeld zu bezahlen, das vom Grundeinkommen der Kinder bezahlt wird. Monatlich könnten rund 300 Euro fällig werden.

Ich selbst war nicht auf einer Ganztagsschule, zu meiner Zeit (Abi 89) war das noch nicht so verbreitet. Die Industrialisierung hat Mitte des 19ten Jahrhundert als erstes die Grossfamilie abgeschafft. Das war normalerweise der Rahmen in dem die frühkindliche Erziehung am Anfang des Lebens und am Ende die häusliche Pflege und Sterbebegleitung stattfand. Spätestens nach dem zweiten Weltkrieg gab es nur noch die Kernfamilie. Das Ideal : Vater, Mutter und zwei Kinder. Die Erziehung hat noch halbwegs funktioniert, solange nicht ein Elternteil ausfiel (Krankheit, Tod, Mann kommt nicht vom Zigarettenholen zurück) Dann wurden nach und nach die Frauen aus den Häusern in Arbeit gezwungen durch stagnierende Löhne für die Männer, aber auch durch sozialen Druck - die Frauenbewegung. Heute ist niemand mehr da in der Familie um die Kinder zu erziehen, deswegen ist die Ganztagsschule erfunden worden.

Es erscheint uns notwendig unsere Kinder in den Hort, Kindergarten, Ganztagsschule zu schicken um sie zu erziehen, weil wir keine andere Möglichkeit mehr haben, die hat man uns genommen - soviel zur Freiheit. Doch welche Erziehung erhalten unsere Kinder dort ? Wer entscheidet das, nach welchen Kriterien ? (zB warum musste mein Ex-Lehrling, als er das Abitur nachmachte in Physik nichts über Atomenergie lernen ? - ich hätte da Wert drauf gelegt) Hat man als Elternteil noch die Chance seine eigenen Wertvorstellungen zu vermitteln ? Kann man einen Menschen in einer Hierarchisch organisierten Institution zur Demokratie erziehen ?

Sie sind ein hervorragendes Beispiel eines Sklaven, den unser Bildungs-system erschaffen hat : Trotz all der Intelligenz, die Sie mit Ihren Vorschlägen beweisen, und obwohl Sie es sogar aussprechen :

Das hier vorgestellte System ist ein kapitalistisches System, aber eines mit Regeln.

schaffen Sie es nicht die notwendige Schlussfolgerung zu ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten