... ihre Macht zu gebrauchen um damit entschieden gegen die Nazis
vorzugehen...
Auf welcher Grundlage? Ich meine über die ideologisch basierten Anstrengungen hinaus (Amt für politische Aufklärung, Stiftung XYZ, correctiv org + Co) ?
Allerdings adelt das das braune Pack trotzdem nicht zum legitimen Teilnehmer
an der demokratisch-rechtsstaatlichen Ordnung.
Ich fasse das mal zusammen: Du wendest eine antidemokratische Voreinschränkung an, und begründest das mit demokratisch-rechsstaatlichem Vorgehen?
Ok, jetzt theoretisiere ich ein wenig *smile*: Sorry dafür! Eine echte wehrhafte und offene Demokratie sollte oder müsste sogar im Extremfall systemkritische, also ggf. antidemokratische Meinungen aushalten. Die in den Grundwerten einer Demokratie verankerten Überzeugungen, sollten, wenn es also _das System_ schlechthin ist, immer die Mehrheiten behalten. Wenn dem nicht so, scheint was mit der Implementierung der Werte nicht zu stimmen. In anderen Worten: Eine echte Demokratie kann sich theoretisch selbst abschaffen, tut dies aber, wenn es der Mehrheit gut geht, _nicht_. Und nur dann ist es eine aufrichtige Demokratie. Wir sind aber weit davon entfernt das System selbst in einer öffentlichen Debatte zu hinterfragen, schränken aber per se schon mal das Spektrum ein, obwohl wir das locker argumentativ aushalten sollten! Um es auf den Punkt zu bringen: Dann ist das eine Demokratie-Illusion. Und da fällt mir nur noch Chomsky ein:
„Der intelligente Weg, Leute passiv und fügsam zu halten, besteht darin, die Breite der akzeptablen Überzeugungen strikt zu begrenzen, jedoch innerhalb dieser Grenzen eine sehr lebhafte Debatte zu erlauben – gerade zu kritischen und anders denkenden Sichtweisen zu ermuntern. Das gibt den Leuten die Wahrnehmung, dass freies Denken möglich ist, während die ganze Zeit die Vorannahmen des Systems bestärkt werden durch die Grenzen, die der Debatte gesetzt werden.“
Ich würde gerne mindestens gedanklich dort ausbrechen dürfen. Und das meine ich völlig frei von irgendwelchen politischen Ideologien oder Schubladen.