Der Täter wollte sich selbst umbringen. Dies ist keinster Weise strafbar & Freitod ist zu respektieren, egal wie man persönlich moralisch darüber werturteilt.
Der Täter wollte sich ursprünglich mit einem Messer umbringen. Angesichts der Polizei, die wohlbemerkt nicht der Täter, sondern Dritte gerufen hatten, änderte er sein Freitodhandeln. Er lief mit einem erhobenen Messer auf Dritte zu, in diesem Fall Polizisten. Aus einem Freitod per Eigenerstechung (seppuku würde der Japaner sagen) wurde ein Freitod durch unfreiwillige Dritte, eben die anwesenden Polizisten. Schlimm genug, daß der Suizidal-Senegalese unbeteiligte & unfreiwillige Dritte in seine Selbsttötung involvierte. Die haben schließlich nichts mit seinen Todeswünschen zu tun.
Ob dem Täter klar war, daß er erschossen wird, wenn er mit erhobenem Messer auf Polizisten losgeht, ist völlig irrelevant. Fakt ist, daß dies völlig normale Konsequenz eines solchen Handelns ist. Jeder schießt, wenn irgendein Bekloppter mit Messer auf einen einstürmt. Dies ist kein Spezifikum deutscher Polizisten, daß sie sich selbst schützen, das hätten alle Polizisten, auch senegalesische Polizisten: Ganz genauso getan.
Eigenschutz geht vor Fremdschutz. Das lernt nicht nur jeder Polizist, sondern jeder vernünftige Mensch von seiner Frau Mama: "Ich hab keine Lust auf Deine Beerdigung zu gehen, Jungchen. Also uffpasse. Lieber der als Du."
Wer es auf "suicide by police" anlegt, der macht es halt. Unfair gegenüber den Polizisten, die so in eine Notwehrsituation gezwungen werden, aus der sie sich befreien müssen.
Entschuldigung, der Polizist war EXPLIZIT als Sicherung seiner Kollegen eingesetzt. Wenn er nicht geschossen hätte, dann hätte er seine Kollegen ins offene Messer laufen lassen. Er hat vollkommen korrekt gehandelt und ich hätte in seiner Situation exakt Dasselbe getan.
Und die Rassistenschiene zieht wie immer: Nicht.
Kommt drohend ein messerschwingender Bekloppter angerannt, so wird er im Zweifel sofort liquidiert. Ob der rosahäutig, braunhäutig, Diversdingsbums oder jüdischer Rollstuhlfahrer oder Regenbogenelefant ist, das interessiert mich in keinster Weise in dem Moment. Eine konkrete Bedrohung wird ebenso konkret zeitnah neutralisiert. Ich hab sowas von Mama & bei den Fallschirmjägern gelernt, Polizisten lernen das aber genauso und noch viel konkreter.
Ich habs nur gelernt, ich mußte das nie in der Praxis anwenden. Das Glück haben Polizisten nicht immer, die sind häufiger mit Situationen konfrontiert, in denen irgendwelche Spinner meinen, sie könnten sich produzieren. Nur dann eine gute Idee, wenn man suizidal ist.
bd