Ansicht umschalten
Avatar von csecgn
  • csecgn

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2003

Re: Hmmm...

Ammerländer schrieb am 04.10.2024 10:43:

Starkregen und Sturzfluten sind die neue Angst vieler Hauseigentümer.

Ein kurzer Satz, der mir mehr Fragen stellt, als er beantwortet.
Was ist Starkregen? Bei einem Gewitter stand unsere Terrasse ca. 3 Minuten unter Wasser (ca. 5 mm). Ist das bereits Starkregen? Es war niemand hier, der es gemessen hat. Gibt es eine Meldestelle für Starkregen, damit die Info nicht verlorengeht?
Viele? Was sind viele? Für manche Fußballvereine sind 200 Zuschauer bereits viele. Oder heißt viele die Mehrheit?
Woher weiß man das eigentlich? Hat man alle gefragt? Falls ja, hatten die schon Angst bevor man sie gefragt hat oder wurde die Angst erst durch die Frage erzeugt?
Wie misst man eigentlich Angst?
Was war denn die alte Angst? Kein Starkregen?

Die Ahrtalkatastastrophe und die Erftkatastrophe (waren gleichzeitig), das war Starkregen. Ein paar mm Wasser auf der Terrasse bei Gewitter ist definitiv kein Starkregen.

Wohne am westlichen Rand von Köln und selbst bei uns ist damals so einiges runtergekommen. So ziemlich alle Nachbarn hatten, wie auch ich, Wasser im Keller.Das war übrigens das Erste mal seit die Häuser vor ~40 Jahren gebaut worden sind. Und zwar trotz Rückstausicherung, ohne wäre es noch viel, viel mehr gewesen. Bei uns ging es noch, das haben wir selber in den Griff bekommen, aber andere hatten ziemlich viel. Da hingen einige Zeit Schläuche aus dem Keller.
In der weiteren Nachbarschaft (so 3 Straßen weiter) sind einige Souterrainwohnungen wohl komplett abgesoffen. Die hatten das Pech da auf das Haus eine Straße mit minimalem Gefälle (viel Gefälle ist in Köln eher ein Frendwort) zuging auf der das Wasser voll auf das Haus gehauen hat nachdem die Kanalisation übergelaufen war.

Das ist Starkregen.

/edit: Habe ja nur die absolute Lightversion des Starkregens selber erlebt aber auch die hat mich Nachdenklich gemacht. Brauche ich nicht nochmal.

Können Starkregenmanager eigentlich Starkregen verhindern oder pumpen die den Keller aus? Vermutlich weder noch. Wahrscheinlich erarbeiten sie Vorschriften.

Nein, natürlich können sie es nicht verhindern. Aber wenn die gefährdeten Gebiete bekannt sind können sie helfen Maßnahmen zu ergreifen die Risiken durch Starkregen zu reduzieren/minimieren.

Gruß
csecgn

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2024 13:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten