Ansicht umschalten
  • SeiFeier

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2021

Re: Satelliteninternet.

Turas schrieb am 30.12.2024 19:48:

Ich wünschte mir keinen solchen schlecht recherchierten, politisch eingefärbten Beitrag in diesem ja eher Progressiven Medium, sondern etwas zum Thema Satelliteninternet. Ja, Musk ist ein Pionier heutzutage. Er macht Neues ohne Fördermittel. Wer in old Germany kann das schon. Politisch ist er eher ein Irrlicht.
Mich interessiert, ob und wie das Satteliteninternet dem Mobilfunk das Wasser reichen kann. Starlink ist schon nicht schlecht aber es gibt natürlich noch ein paar andere Player… wenn Google und Amazon auf den Markt kommen, was erwartet uns dann.
Dann ist die Welt natürlich groß aber uns interessiert doch eher Europa. Es gibt auch noch andere Anbieter, wie Novostrem.
Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Dem Autoren traue ich das eher nicht zu.

Allen anderen Anbietern gegenüber hat SpaceX aktuell einen grundlegenden Vorteil. Mit der Falcon 9 haben sie einen Zugang zum Orbit dem in Sachen Kosten und Nutzlast niemand auch nur nahekommt.

Man schätzt, dass SpaceX ein Falcon 9-Start 15-20 Mio. USD kostet und man hat in diesem Jahr über 130 Starts absolviert. Konkurrenz steht zwar in Form von New Glenn von Blue Origin und Neutron von Rocket Lab für das kommende Jahr in den Startlöchern, aber bis die auf eine höhere Startkadenz kommen dürfte noch das ein oder andere Jahr vergehen.

Die Folge ist, dass bis auf weiteres eigentlich keiner wirtschaftlich mit Starlink konkurrieren kann.

Novostrem bietet seinen Service über geostationäre Satelliten von Astra an und hat entsprechend eine vielfach höhere Latenz (20-60 ms vs. ~600 ms).

Ansonsten ist Starlink eigentlich für Gegenden gedacht in denen kein leistungsfähiger terrestrischer Breitbandanschluss verfügbar sind. Und bei den Angeboten via Satellit dürfte Starlink in den nächsten Jahren in Sachen Preis und Leistung kaum zu schlagen sein. Zumindest will mir kein Weg einfallen wie ein Mitbewerber dies bewerkstelligen könnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten