Turas schrieb am 30.12.2024 20:56:
SeiFeier schrieb am 30.12.2024 20:51:
Allen anderen Anbietern gegenüber hat SpaceX aktuell einen grundlegenden Vorteil. Mit der Falcon 9 haben sie einen Zugang zum Orbit dem in Sachen Kosten und Nutzlast niemand auch nur nahekommt.
Danke. Und Amazon? Google?
Google hat keinen eigenen Zugang zum Orbit, sprich der Aufbau einer Konstellation würde sie ein Vielfaches kosten. Daneben ist man IIRC bei SpaceX investiert und kooperiert mit seiner Cloud-Sparte mit Starlink. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da was eigenes aufziehen will.
Amazon geht das Wagnis wohl ein. Aber sofern SpaceX mit der Starship-Entwicklung nicht scheitert stehen ihnen mindestens 10 Jahre ins Haus in denen sie Milliarden zuschießen werden müssen und bei der Kapazität vermutlich keine Chance haben zu Starlink aufzuschließen. Das kann sich Amazon zwar monetär durchaus leisten, aber die Frage ist wie lange man das will wenn man keine Perspektive hat das zu ändern. Selbst mit dem Marketing-Vorteil den Amazon hat fällt es mir schwer hier einen Pfad zu erkennen der zum Erfolg führen könnte solange SpaceX sich nicht einen groben Schnitzer leistet. Aber für Verbraucher dürfte Project Kuiper erst mal durchaus eine Alternative sein. Ist die Frage zu welchen Konditionen Amazon das anbieten wird.