Ansicht umschalten
  • Turas

136 Beiträge seit 07.03.2023

Re: Satelliteninternet.

SeiFeier schrieb am 30.12.2024 22:03:

Subzero schrieb am 30.12.2024 21:55:

Interessant ist auch die Produktion: Falcon 9 sowie die Satelliten werden praktisch am Fließband gebaut. Da hat Musk gegenüber Google oder Amazon noch den Vorteil von Erfahrungen in der Herstellungstechnologie. Und die haben sie bei Starlink/SpaceX bei Tesla gelernt. Google/Amazon müßte sich also in ein funktionierendes Produktionssystem einkaufen, um dort Wissen abzweigen zu können. Mir würde da spontan DJI einfallen, aber da kriegt Trump Schnappatmung;)

😊

AFAIK baut Amazon eine eigene Satellitenfertigung auf. Aber ja, den Vorsprung von SpaceX allein auf dem Gebiet einzuholen wird schwer.

Mein Interesse ist ganz praktisch. Wir fahren Wohnmobil. Als Camper will man heute online gehen. Und die Mobilfunkpreise variieren in Europa beträchtlich. In Spanien bekomme ich 50 GB bei Vodafone für 10 €. Starlink hat eine Flatrate. Amazon wird das wohl auch so machen. Abseits von ideologischem Gedönse sind uns neue Anbieter immer willkommen. Aber technisch ist es anders, wenn ich mit einem Satelliten kommuniziere oder mit einem Masten in 50 m Höhe. Die Investition von 400 € für mobiles Internet macht mich auch nicht ärmer. Aber bringt das was? Oder werden die Datentarife günstiger?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten