Ansicht umschalten
  • Vonhintensepp

301 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Satelliteninternet.

Das mit dem automatisch ausrichten ist schon wieder Schnee von Gestern. Die Antenne wird mit freier Sicht zum Himmel hingestellt (braucht ca. 120°Sichtwinkel) und in der Handyapp wird einem dann gesagt wohin man diese noch verdrehen sollte. Mir verrät die App schon eine Weile dass ich noch ca. 20° drehen sollte, am aktuell provisorischen Antennenstandort ist mir das aber eher egal, kommen so auch im Schnitt 100Mbit bei 50ms Latenz rum. Die App kann man sich bei Interesse auch so mal holen und unverbindlich checken wie gut die Verbindung am aktuellen Standort ist.
Schlechtwetter hatte bei mir noch keinen sichtbaren Einfluss auf die Empfangsqualität, selbst dichter Schneefall macht wohl nichts aus. Allerdings wird die Antenne beheizt und so schneefrei gehalten, den zusätzlichen Stromverbrauch sollte man nicht unerwähnt lassen.
Die Hardware ist sehr übersichtlich, Antenne, Router, Netzteil, Kabel. fertig. Der aktuelle Router verfügt inzwischen über 2 RJ45 Netzwerkbuchsen, das ganze ist für deutsche Vorstellungen etwas spartanisch. Bei der Antenne selbst mache ich mir noch Gedanken wie ich die dann mal sturmsicher aufs Dach bekomme, der Standfuß kommt mir schon ein wenig "klapprig" vor.
Etwas sportlich bis verstörend ist das anlegen eines Accounts, da brauchte ich mehrere Anläufe, das ganze scheiterte mehrmals an der Zahlungsabwickung. Das ist alles etwas träge und komisch, Zahlungsabwicklung über eine andere Bank half hier am Ende.
Leider kann man den Starlink Support nur über seinen Account kontaktieren, vor Zahlung hat man aber noch keinen aktiven Account.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten