Ansicht umschalten
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

„das Musk-Netz“

Ich weiß nicht, ob es uns in Deutschland ansteht, Musk gewissermaßen zum Paria, zum „Staatsfeind Nr.2“, zu erklären. Gerade „StarLink“ scheint mir ein gutes Beispiel dafür zu sein, wie ausländische Unternehmen in eine infrastrukturelle Lücke stoßen, die hierzulande in den vergangenen 20 Jahren nur unzureichend geschlossen werden konnte. Ich will hier keine „Schuldebatte“ führen, aber an Elon Musk liegt es nicht, dass die Internet-Versorgung von großen weißen Flecken gekennzeichnet war und tw. immer noch ist. StarLink bietet eine bezahlbare und stabile Anbindung auch in Kleinkleckersdorf, und macht das Leben vieler Menschen damit effektiv leichter. Das ist etwas, dessen sich unsere, im Wahlkampf irrlichternden Berufsschaumschläger, traurigerweise nicht rühmen können. Anwälte, Politikwissenschaftler, Lehrer und Beamte, die den Bundestag mehrheitlich bevölkern, fühlen sich ertappt. Das ist freilich nicht schön für sie … entsprechend schneidend sind die Reaktionen. Man „stampft mit dem Fuß auf“ und will „nicht weg gehen“… man hat in seiner Blase immer recht.
Musk ist ein Macher, der uns das zeigt, was unseren Großvätern niemand vormachen musste: Kreativität, Tatkraft, Tüchtigkeit, Fleiß und Mut. Und er zeigt zurecht mit dem Finger auf uns.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten