Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Um diese Frage zu beantworten, ...

Stoneburner schrieb am 08.09.2023 21:11:

jc1 schrieb am 08.09.2023 19:50:

...aber dann sollen sie sie gefälligst selber bezahlen und nicht den gemeinen Bürger bzw. Steuerzahler dafür aufkommen lassen!!1!

Was glaubst du wie man Milliardär wird? ;)

"Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert"

...muß ich differenzieren. In der Kindheit hielt ich die Comics, die in Allemagne wohl vom Ehapa-Verlag unter dem Titel "Micky Maus Lustige Taschenbücher" oder so ähnlich herausgegeben wurden, als dienliche Anleitungen zum Erwerb eines riesigen Geldspeichers. Später merkte ich, daß diese Rezepte aus dem 18./19. Jh stammten und für bereits fordisierte Industriegesellschaften wenig tragfähig sind. Die von Dir genannte Rezeptur ist eine unter den derzeit beobachtbaren. Sie setzt einen intakten Filz gesundes Biotop von Kapitalisten, Lobbyisten und karrieresüchtigen Politikern in der atlantischen Variante bzw. von Politruks mit Verbindung zu den "Diensten", korrupten Beamten und Gouverneuren in der postsowjetischen Variante voraus, wenn man von fernöstlichen oder südamerikanischen Spielarten absieht. Deren gemeinsames Merkmal ist, daß "dem Volk" durch vermeintliche Partizipation eine Karotte vor die Nase gehalten wird, damit es ruhig bleibt.

Aber ja, wenn Dein Modell erstmal etabliert ist, ist es schwer, aus der Nummer wieder herauszukommen, ohne daß es rumpelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten