Ansicht umschalten
Avatar von SeiFeier
  • SeiFeier

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2021

Re: Wettrennen zum Mond (Mars)

Stephan Geue schrieb am 06.11.2024 16:48:

Zwar bin ich kein US-Bürger, aber wäre ich einer, dann wäre ich derzeit wohl maximal über steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten indirekt beteiligt. Aber da will ich mich nicht so haben; das geht für mich okay, wenn der da das Geld privater Investoren verballert. Wie die es mit der mission to Mars halten, weiß ich nicht, aber vermutlich sehen die Investoren die Tatsache, dass die Beförderung jeglicher Lasten mit Space-X-Raketen billiger ist als mit NASA-Raketen, sodass für die Space-X-Produkte ein Markt gesehen wird.

Das freut mich zu hören 😊

Die Investoren sind bei SpaceX nur Passagiere. Musk hat da die deutliche Mehrheit bei den Stimmrechten. Aber die sind mit den Entscheidungen bisher bestens gefahren. Das Geld verdienen soll in erster Linie Starlink.

Aber wenn man eine Mars-Basis aufbaut, so bietet das bestimmt auch Möglichkeiten Umsätze zu generieren. Heutzutage geben Staaten Milliarden für Forschungsprojekte dort aus. Was würde man wohl erst zahlen um sich an einer solchen Basis beteiligen zu dürfen oder in der Folge selbst größere Projekte dort zu realisieren?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten