Denn welcher freudige Neukunde wird das Teil unter diesen in Rede stehenden Bedingungen zusätzlich kaufen? Wer eh schon eins hat und in der Regel etwas mehr als 49 Euro bezahlt, der wird das wahrnehmen, umtauschen. Aber darüber hinaus und eben unter den aktuellen Rahmenbedingungen dürfte kaum noch etwas kommen.
Vermutlich ist das doch einer der Hintergedanken?
"Schaut doch, wir tun ja was, um den ÖPNV attraktiver zu machen!"
Aber natürlich nur so, daß nicht zu viele weitere Fahrgäste dazukommen. Den Streß hält das marode System nämlich gar nicht lange aus - drei Monate waren auch schon leicht mehr als grenzwertig. (Genau das spricht auch stark gegen eine Wiederholung.)
Also muß das Angebot, daß es zur Gesichtswahrung braucht, gerade so gestaltet sein, daß es nicht völlig floppt (das wäre nicht gut für die Gesichtswahrung), aber auch nicht viel ändert (weil sonst der ÖPNV unter Überlastung zusammenbricht, und das wäre nicht gut für die Gesichtswahrung).