Bis heute ist der Streit um die Finanzierung nicht beigelegt. Damit die Länder das 49-Euro-Ticket mittragen, will der Bund im ersten Jahr die Hälfte der Mehrkosten übernehmen. Eine Regelung für die Folgejahre steht aber noch aus. Die Länder fordern zusätzlich 1,5 Milliarden Euro, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen.
Klingt wie billiges Bashing, aber das ist doch wieder so typisches Politikversagen.
Da wird was entschieden weil es sich gut verkauft beim Wahlvieh, aber die eigentliche Problematik ist ungeklärt. Am Ende muss halt irgendjemand die Zeche bezahlen, wenn die Länder / Kommune defizitär arbeiten, muss eben der Bund nachschießen.
Woher bekommt der Bund sein Geld? Vom Steuerzahler. Es gibt dann wie immer den bösen Staat der nur dein Geld aus der Tasche zieht und den guten Staat der dir ein 49 Euro Ticket schenkt...🤢
Für mich könnte der ÖPNV auch kostenlos sein und ich würde es nicht nutzen, weil ich als Pendler auf das Auto angewiesen bin. Mit der km-Pauschale konnte man eigentlich schon damals nicht billiger als mit dem ÖPNV fahren.
Ich meinen Augen ist dieses Thema eine riesige Augenwischerei. Die eigentlichen Probleme bei der Infrastruktur werden nicht angegangen. Also Taktung, Pünktlichkeit, Netz, usw.
Ich komme jetzt zwar für 49 € quer durch Deutschland, was ich nicht muss. Der Bus vor der Tür der mich aber täglich zur Arbeit bringen könnte, fährt trotzdem weiterhin nicht.
Ein Hurra auf das 49 € Ticket...