Man kann es ja mal durchspielen:
Prämisse: E-Autos werden unter anderem deswegen nicht so oft gekauft, weil sie teurer sind als ihre fossilen Pendants und viele Menschen sich die Mehrkosten nicht leisten können/wollen.
Prämisse 2: Einige Hersteller, vor allem aus China, bieten ihre E-Autos zu günstigeren Preisen an als ein Großteil der Konkurrenz und generieren hauptsächlich über diesen Preisvorteil Verkäufe.
Ableitung: Wird nun der Preis der China-Modelle durch die Zollgebühren an das Niveau der Konkurrenz angehoben, fiele der Preisvorteil weg und mit ihm auch die dadurch generierten Mehrverkäufe. Die Verkäufe von E-Autos würden damit in der Summe abfallen oder zumindest negativ beeinflusst werden.
Ableitung 2: Durch den so stark abgeschwächten Konkurrenzdruck, verliert die Konkurrenz die Motivation, die eigenen Modelle preisgünstiger und besser zu machen - warum sollte sie auch in so etwas investieren, wenn sie es nicht braucht?