Serian schrieb am 22.12.2023 18:07:
In den Gebieten die nun Besetzt/Annektiert/ Wasauchimmer sind lagern Seltene Erden + Lithium für 6.7 Billons $ ( Übersetzt 6,7 Milliarden Dollar ). Dazu noch genug Erdgas um die EU für schlappe 6 Monate zu versorgen. Alles Unerschlossen, also ist der Nettogewinn grob 30% davon.
Und das Getreide / Ölsaaten.... Es freut doch alle Marktteilnehmer das ein grosser Produzent weggebrochen ist. Preise steigen, in den Hungerländern kam eh nix an und nun hat man mehr Geld für gleiche Arbeit.
Also hat sich die CXU entweder um den Faktor 1000 ( US-Englisch sollte man halt können ) Verrechnet oder mit der "wir brauchen Rohstoffe die da liegen Keule" will man dem Michel erklären wieso man da das 7,5 Fache des Gesamtwertes pro Jahr versenkt.
Warum will eigentlich die C?U in die Ferne schweifen, wenn wir doch in Deutschland Lithium schon heute fördern könnten:
Seit 2010 erkunden die Deutsche Lithium GmbH aus Freiberg und weitere Unternehmen die Lithiumvorkommen in der Region. Jetzt soll in Zinnwald ein Untertagebergbau eröffnet werden, der insgesamt bis zu 125.000 Tonnen des weißen Goldes zu fördern beabsichtigt.
(...)
In dem rund 300 km langen und bis zu 40 km tiefen Oberrheingraben findet sich Lithium – gelöst im heißen Tiefen- oder auch Thermalwasser. Geolog*innen vermuten, dass sich insgesamt gut 15 Millionen Tonnen des Alkalimetalls in einem bereits untersuchten Teil des Oberrheintals befinden. Das macht das Oberrheintal zur größten Lagerstätte des weißen Goldes in Europa und zu einem der größten Lithiumvorkommen in der Welt.
Prognosen gehen davon aus, dass sich jährlich bis zu 40.000 Tonnen Lithiumhydroxid aus dem Oberrheingraben gewinnen lassen
https://senec.com/de/magazin/lithium-aus-deutschland-bald-schon-realitaet
Beim aktuellen Lithiumpreis von 60.000 US$/t lagert im Oberrheingraben Lithium im Wert von 900 Mrd US$.
Für diese Vorkommen muss man keinen Krieg führen und da machen sich die in der Ukraine vermuteten 500.000t geradezu lächerlich gegen aus.
Ukrainian researchers have speculated that the country’s eastern region holds close to 500,000 tons of lithium oxide, a source of lithium, which is critical to the production of the batteries that power electric vehicles. That preliminary assessment, if it holds, would make Ukraine’s lithium reserves one of the largest in the world.
https://www.nytimes.com/2022/03/02/climate/ukraine-lithium.html