Ansicht umschalten
Avatar von bavarian dynamics
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

Keine privaten Bahnen in Deutschland, nur Staatsozialismus. & echte Privatbahnen

1. Wenn ein Bahnunternehmen einer ausländischen Staatsbahn gehört, ist es allein aus diesem Grunde nicht privat.

2. Aber selbst wenn ein solches Unternehmen nicht anderen Staatsunternehmen gehören würde, ist es nicht privat, sondern sozialistisch vollsubventioniert vom deutschen Steuerzahler.

Denn kein privater Unternehmer wäre so wahnsinnig, in Deutschland eine Bahnlinie anzubieten, schon gar nicht im Regionalverkehr, das lohnt sich einfach nicht.

Tatsächlich gibt es jedes Jahr über 9 Mrd.€ sog. "Regionalisierungsmittel" das sind Steuergelder, die Berlin an die deutschen Bundesstaaten verteilt und diese lassen dann damit hochsubventionierte leere Bimmelbahnen verspätet über Land fahren. [1] Den Löwenanteil dieser Regionalisierungsmittel kassiert die Deutsche Bahn AG, ein 100% deutscher Staatsbetrieb, die machen ja auch diese regionalen Unverkehre.

Den Rest von etwa 2,3 Mrd. dieser Subventionen kassieren die anderen Bahn-Anbieter. Die ja diese Strecken auch nur deswegen anbieten, WEIL sie subventioniert werden. Profitabel sind diese Strecken in keinem Fall und die Unternehmen die sie betreiben sind es genausowenig wie die Deutsche Bahn AG.

So. Denn so ist das. Wars das?

Nein.

Denn ich hab dummerweise voreilig gelogen.

Ich hab dann doch noch echte Privatbahnen für den Personenvekehr, präziser den Personennahverkehr in Deutschland gefunden, die profitabel sind, keinerlei Subventionen zu Lasten des Steuerzahlers abzocken. Ich hatte gar nicht mehr dran gedacht, obwohl ich selber schon damit gefahren bin. Die meisten dieser Bahnen sind nicht besonders schnell, 150 km/h ist schon eher mehr, komfortabel sind sie nicht, da gibts keine Klimaanlage, keine Heizung & keine Mitropa-Restauration. Diese Bahnen vekehren in sehr hügeligem Gelände mit sehr starken Steigungen und Gefällen, sehr engen Kurvenradien, eine echte Herausforderung für die Hersteller dieser Bahnstrecken wie etwa den Gleisbauer & Rollmaterialentwickler Bollinger & Mabillard (beratende Ingenieure) aus der steilen Schweiz oder Mack oder Gerstlauer aus Deutschland. Oder Rocky Mountains Construction aus den USA, wo es sogar mehr dieser profitablen Privatbahnstrecken gibt, als in Deutschland.

Wie das geht? Wies halt so geht. Hier gehts ab zu einem Produzenten:

https://www.bolliger-mabillard.com/

bd

[1]
https://www.mobilikon.de/instrument/regionalisierungsgesetz-regg
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-de-regionalisierungsgesetz-846990

Bewerten
- +
Ansicht umschalten