Bergfalke schrieb am 27.09.2021 12:34:
Z.B. die N-Wagen, auch Silberlinge gennant. Deren letzten Serien waren mehr oder weniger perfekt:
1. Luftfederung und mit Scheibenbremsen angenehm leise. Für Vmax 140km/h gebaut.
2. Fenster zum Öffnen, keine Probeme mit versagenden Klimaanlagen, derern Wartung und Energieverbrauch.
3. Alle 24 Vierer-Sitzgruppen gut zum breiten Fenster orientiert. Niemand muß neben der Wagenwand sitzen. 96 Sitze plus 4 Notsitze am Waggonende ohne Toilette!
4. Die auch als Reserve-Lazarret-Waggons vorgesehenden haben große Gepäckablagen über und unter den Sitzen. Gänge bleiben frei.
5. Für das beliebte Thema Barrierefreiheit kann man zu jeder Garnitur EINEN Doppelstocksteuerwagen mit Niedrigeinstieg zufügen.
---- Es gibt nur wenige eingleisige Strecken auf denen wegen dichter Zugfolge, begenzten Bahnsteiglängen und Eingleisigkeit Doppelstockwaggons notwendig sind.------------
20 Jahre fuhr ich werktäglich mit den "Silberlingen" als Bahnpendler, eine Strecke 85km.........., keine Klimanlage an Hochsommernachmittagen, ja dann war es eben heiss, Fenster auf....
Doppelstockwagen haben ca. 25% mehr Kapazität als Einstöcker. Und im Bereich Hamburg, gerade auf den Strecken Hamburg-Lübeck, Hamburg-Büchen und alles über Hamburg-Harburg (Metronom) werden die auch dringend benötigt. Allesamt mehrgleisige Strecken, die aber hoffnungslos überlastet sind.