Z.B. die N-Wagen, auch Silberlinge gennant. Deren letzten Serien waren mehr oder weniger perfekt:
1. Luftfederung und mit Scheibenbremsen angenehm leise. Für Vmax 140km/h gebaut.
2. Fenster zum Öffnen, keine Probeme mit versagenden Klimaanlagen, derern Wartung und Energieverbrauch.
3. Alle 24 Vierer-Sitzgruppen gut zum breiten Fenster orientiert. Niemand muß neben der Wagenwand sitzen. 96 Sitze plus 4 Notsitze am Waggonende ohne Toilette!
4. Die auch als Reserve-Lazarret-Waggons vorgesehenden haben große Gepäckablagen über und unter den Sitzen. Gänge bleiben frei.
5. Für das beliebte Thema Barrierefreiheit kann man zu jeder Garnitur EINEN Doppelstocksteuerwagen mit Niedrigeinstieg zufügen.
---- Es gibt nur wenige eingleisige Strecken auf denen wegen dichter Zugfolge, begenzten Bahnsteiglängen und Eingleisigkeit Doppelstockwaggons notwendig sind.------------
20 Jahre fuhr ich werktäglich mit den "Silberlingen" als Bahnpendler, eine Strecke 85km.........., keine Klimanlage an Hochsommernachmittagen, ja dann war es eben heiss, Fenster auf....
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.09.2021 13:15).