Crass Spektakel schrieb am 24.03.2023 05:14:
Abgereichetes Uran wird doch längst in der Ukraine eingesetzt. Das Zeug ist seit fast 100 Jahren im Einsatz und gerade in der Ukraine wurden vor 80 Jahren zehntausende Tonnen verschossen ohne dass es jemals jemanden interessiert hätte.
Wann soll das denn passiert sein? Haben sie da eine seriöse Quelle?
Andere wirksame APFSDS-Munition gibt es für die 125mm-Kanonen (D-81 und Nachfolger) aus sowjetischer Produktion nicht.
Es gibt eine Vielzahl von Munition für die D-81. Uranmuniton wurde bisher selten bis garnicht in Konflikten verwendet. Vorhanden ist sie natürlich.
http://www.kotsch88.de/m_125_mm_d-81.htm
Die bisher am meisten von beiden Seiten verwendete Munition ist die BM 17/19 Mango aus Wolframkarbid. Diese war bisher von der Leistung völlig ausreichend für die Bekämpfung aller ukrainischen/sowjetischen Panzermodelle. Außerdem gilt auch bei den Russen - first in/first out.
Es gibt zwar auch bleihaltige AP-Munition aber damit schießt da unten keiner weil sie massiv unzuverlässiger gegen gut gepanzerte Ziele wirkt.
Bleihaltige AP Munition für die D-81? Es gibt nur HEAT, HE-FRAG und APFSDS als Munitionssorten für die 125mm Panzerkanone.
Oder anders gesagt, ein Treffer mit APFSDS-Munition gegen einen T-72 schaltet diesen samt Besatzung in 90% der Fälle aus. Mit AP verursacht man bestenfalls in 50% der Fälle eine Wirkung und die muss nichteinmal bedeuteten dass das Schäden oder Verletzungen sind,.
Es gibt auch 30mm APFSDS Geschosse, damit schaltet man keinen T-72 aus. Ich glaube du hast keine Ahnung was du da erzählst.
Mit Wolfram schiessen wie die Bundeswehr, wo jeder Schuß 20mal mehr kostet und 15% weniger Leistung erzielt, das macht weltweit kein Staatgg der einen Krieg gewinnen will.
Quelle bitte für die 20fachen Kosten. Der Grund ist recht einfach in der Ausrichtung der Armeen zu finden. Die BW sollte in erster Linie der Heimatverteidigung dienen, da ist es keine gute Idee mit DU-Munition rumzuballern. Die USA führen nur in den seltensten Fällen im eigenen Land Krieg, sieht mal von Downtown L.A. ab.
Der wichtigste Grund ist aber, die USA haben einfach zuviel DU aus der Atomwaffen und Brennstabproduktion was einfach irgendwo endgelagert werden muss. Wir nicht...
Die 15% Mehrleistung gleicht die Kaliberlänge der deutschen L55 Panzerkanone locker wieder aus.
[/b]- wurde zum ersten mal im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt, zehntausende Tonnen wurden vor 80 Jahren genau da verschossen wo sie heute verschossen werden.
Dafür bitte eine Quelle!
Himmel, ist deswegen jemandem ein zweiter Kopf gewachsen?
Bei manchen hat es nichtmal für einen gereicht.
Nein. Vielmehr ist das eine seit Jahrzehnten vom KGB geschürrte Horror-Fake-News. Ohne Uran geht es halt nicht.
Nur der KGB ist behauptet das Uran gefährlich für die Gesundheit ist? Quelle! Warum sollte dies tun? Auch die Sowjetunion/Russland haben DU Munition im Bestand, nur bestand keine Notwendigkeit für deren Einsatz bisher. Dies könnte sich mit dem Einsatz westlicher Panzermodelle aber ändern.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.03.2023 14:29).