Bergfalke schrieb am 04.01.2022 09:30:
Ob nun Aktien direkt oder via Fonds indirekt. Die Halter der Papiere, Aktien oder sonstwie Assets sind Eigentümer von Fabriken, Hotels, Kaufhäusern, Leasing-PKW-Flotten, Ferienanlagen, Flugzeugen, Mietwohnungen usw.
Diese Vermögenswerte verschwinden doch nicht wenn Kurse und Wirtschaftswachstum sinken. Nur die Gewinne werden niedriger.
Und niedrigere Gewinne sind doch kein Grund Werte billigst verkaufen zu MÜSSEN!
Völlig richtig. Schon die Tulpenblase im 17. Jahrhundert konnte nur platzen, weil viele Leute mit geliehenem Geld spekulierten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie
Artikel, die das nicht beachten, erscheinen aber nicht nur bei Telepolis, sondern auch schon seit Jahren bei ZON und anderen immer wieder. Bei ZON offensichtlich speziell auf China gemünzt, um deren Erfolge madig zu machen.
Die Türkei war schon 2015 übel in Bankrott-Rede, da kam der Milliarden-Flüchtlingsdeal. Gerade die Türkei ist durch internationale finanzstarke Helfer vermutlich noch weiter gut geschützt.
Erdogan muss vermutlich nur andeuten, dass er die Chinesen rein lässt, dann steht die USA und die EU-Helferlein mit Milliarden parat. Für die Bevölkerung ist die Geldentwertung natürlich hart bei allen Waren, die aus dem Ausland kommen.