Ansicht umschalten
Avatar von OberstMeyer
  • OberstMeyer

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2010

Systemisch

Bei vielen Kommentaren, auch hier, klingt die Sache vielleicht sogar ungewollt so, als ob nur falsche Finanzpolitik betrieben werden würde und eine Lösung vorhanden wäre. Nichts ist illusionärer. Die Krisen sind notwendige Korrekturen der Systematik des Verwertungskreislaufes, natürlich auf die Bedürfnisse des Kapitals ausgerichtet und die Abwälzung der Folgen auf die gesamte Bevölkerung beinhaltend. Das ist Teil der Systematik der Produktionsweise, der Ausbeutung. Die Wahl auch der Politik ist die zwischen Pest oder Cholera.
Der Glaube, eine andere Politik sei möglich, beruht auf dem Grundsatz der VWL, dass die für die Lenkung der Prozesse die verwendeten Zahlen Werte seien. Sie sind aber nur Surrgate dessen, aus Messungen konkreter Arbeiten ermittelt. Eine direkte Wertmessung jedoch ist nicht möglich, da die Entstehung und die Realisierung der Warenwerte zeitlich auseinander fallen, der Wert sichtbar wird, wenn seine Entstehung abgeschlossen und nicht mehr rekonstrukuierbar ist.
Die Lösung des Widerspruchs ist nur von einer anderen auf Bedürfnissen gegründeten Produktionsweise möglich. Aber da ist auch keine Wertmessung möglich und notwendig, weil dann der Wert erst gar nicht entsteht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten