Ansicht umschalten
  • AlphaBandit

418 Beiträge seit 25.01.2006

Dann lass uns doch mal schauen.... (hmmm, Faktor 3 niedriger)

Ich wiederhole mich gerne. Bei den ungeimpften gibt es keine geimpften!

Aber ich vermute du meinst folgendes:

Im Schnitt sind bei den ungeimpften mehr unter 60 jährige als bei den geimpften (das würde in der Tat die Vergleichbarkeit zumindest in Frage stellen)? Korrekt?

Falls ja, lass uns doch explizit einen Blick nur auf die unter 60-jährigen werfen, das sollte das ja dann wieder auf eine Basis bringen und die vergleichbarkeit wieder herstellen

Dem gehe ich gerne nach:

Da die Daten vom RKI-Wochenbericht dazu nicht wirklich taugen (da Sie in der entsprechenden Tabelle nur ab KW 5/2021 aussagefähig aufbereitet wurden), muss ich hier etwas ausholen.

Ich ziehe das RKI-Dashboard hinzu und nehme dort sogar die Altersgruppe ab 15 mit hinzu ( da es dort nicht die gleichen Altersabgrenzen wie im Wochenbericht gibt). Das sollte aber dann eher zu Ungungsten meiner Behauptung gehen, da die Jungen ja ungefährdeter sind. Daher denke ich mal dass es ok ist.

Also:

RKI-Dashboard --> Gesamtsterblichkeit seit Anbeginn der Pandemie von 15 bis 59 Jahren liegt hier bei 0,15% (4749 Tote bei 3160265 Ansteckungen).

und jetzt der Vergleich aus dem RKI-Wochebericht für die ungeimpfte Altersklasse 18 bis 59 Jahren aus den letzten Wochen --> 0,05% (40 Tote bei 79966 Ansteckungen).

Auch hier zeigt sich ganz klar eine Tendenz nach unten und auch hier komme ich auf den Faktor 3 ! (0,15% zu 0,05%)

Ich hoffe ich konnte Deine Zweifel an meiner Frage/Aussage etwas aus der Welt schaffen. Gerne kannst du mich berichtigen.

Nachtrag/Edit:

Das ganze mal für die Über 60-jährigen. Hier fällt der Vergleich sogar etwas leichter, da die Altersklassen gleich geschnitten sind.

Seit Anbgeginn der Pandemie sind bei den Ü60 insgesamt 91.428 Tote zu beklagen (hier sieht man mal einfach krass wo die Risikogruppe eigentlich ist) bei insgesamt 940.894 diagnostizierten Fällen. Das macht eine Gesamt-Mortalität von den Ü60 seit Pandemiebeginn von sehr hohen 9,71% aus.

Schaue ich mir jetzt die Sterblichkeit in den letzten Wochen bei den Ungeimpften Ü60 an, sieht es wie folgt aus: 419 Tote bei 11.581 Ansteckungen --> Mortalität liegt hier bei 3,618%

Also auch hier (annährend) der Faktor 3 wo die Mortalität gesunken ist (9,71% zu 3,61%).

Was kann das beinflusst haben, ausser dass wir es aktuell ausschliesslich mit der Delta-Variante zu tun haben? Ich bin ehrlich daran interessiert dies auf eine vernünftige Art zu erklären.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2021 01:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten